AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Texteditor mit zeilennummerierung

Ein Thema von zitruslimmonade · begonnen am 28. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2006
Antwort Antwort
zitruslimmonade

Registriert seit: 28. Apr 2006
24 Beiträge
 
#1

Texteditor mit zeilennummerierung

  Alt 28. Apr 2006, 10:15
Halli Hallo, ich hab nen kleinen Texteditor fuer meine Schueler geschrieben die so ein bissel html lernen sollen, das tool ist eigendlich nix bewegendes nur wollte ich, um es mir mit erklaeren ein wenig leichter zu machen zeilennummerierungen vor das Memo schreiben das den Text anzeigt...
Naja, irgendwie ueberfordert es mich, ich habe bereits ein zweites memo mit den Zeilennummerierungen davor plaziert... allerdings scrollt es halt nicht mit...
gibts da irgendwie ne andere moeglichkeit dies zu realisieren ??? oder muss ich es irgendwie hin bekommen das beide fenster gleich scrollen ???

Danke schonmal fuer eure Hilfe
Gruss
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Texteditor mit zeilennummerierung

  Alt 28. Apr 2006, 10:18
also das mit dem gleichzeitig scrollen ist so ne sache. Würde ich, wenn ich du wäre nicht machen! Schau dir lieber mal die TSynEdit-Komponente an, die hat das mit den Zeilennummer auch schon enthalten und ist um einiges umfangreicher. Macht den Programm halt im Umfang (Größe der Datei) um einiges größer.
Aber bei Interesse schaust dich einfach mal im Forum um! Da findest massig infos dazu!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Texteditor mit zeilennummerierung

  Alt 28. Apr 2006, 10:22
Hallo!

Willst Du unbedingt selber coden?

Wie wäre es sonst mit dieser Lösung: NotePad-Ersatz mit vielen Zusatzfunktionen

Gruß

Thomas
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
zitruslimmonade

Registriert seit: 28. Apr 2006
24 Beiträge
 
#4

Re: Texteditor mit zeilennummerierung

  Alt 28. Apr 2006, 10:32
selbst ist der Mann/die Frau/das Pferd...
Wuerde es gern mal aus interesse selber basteln..
Ich werde mir diese Komponente mal zu genuege fuehren.. aber heist ja schon so wie ich es haben will... dankz

gruss chris
  Mit Zitat antworten Zitat
28. Apr 2006, 11:03
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Multimedia" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist hier etwas besser aufgehoben.
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz