AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche ich was Datenbankartiges?

Ein Thema von Hallo_Thomas · begonnen am 29. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2006
Antwort Antwort
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 00:47
Vorab: Ich hab mich mit Datenbanksystemen noch nich wirklich beschäftigt.


Und zwar plane ich ne Art Abfrage von Intwerten (aus einer Art Tabelle(die ca. folgde grösse haben wird x-Spalte:12,y-Spalte:bis50000,Daten solen gelesen und geschrieben werden).Was wäre da zu empfehlen (Im Sinne von einem schnellen Zugriff und so, da es wahrscheinlich rechenintensiv wird).von solchen Tabellen benötige ich dann auch einige(Im Moment Plan ich mit 30 Stück.

Im voraus schon mal Danke, für eure Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 00:55
Zitat von Hallo_Thomas:
Und zwar plane ich ne Art Abfrage von Intwerten (aus einer Art Tabelle(die ca. folgde grösse haben wird x-Spalte:12,y-Spalte:bis50000)...da es wahrscheinlich rechenintensiv wird).
Wird es rechenintensiv, dann hat das nichts in einer DB zu suchen, sondern im Hauptspeicher. 8) Müssen 50000 Werte verarbeitet und auch abgespeichert werden, siehts wieder anders rum aus. Tja, so gehts dann eben weiter. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 06:40
OK danke dann werd ich dass wohl als Array laden und speichern, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 09:47
Zitat von Hallo_Thomas:
Und zwar plane ich ne Art Abfrage von Intwerten
HI,
also erstmal möchte ich Hansa zustimmen, mit eine DBMS hat dein Problem nichts zu tun, aber was für dich am geeignetsten ist, geht nun wirklich nicht aus "einer Art Abfrage von" hervor. Wenn du wirklich eine perfomante Struktur suchst, dann solltest du einerseits dein Problem (was möchtest du wirklich machen) etwas genauer schildern und dem Thread entsprechend auch einen weniger allgemeinen Titel geben.
Und ganz ehrlich, es ist auch etwas höflicher wenn man sich selbst um Grundkenntnisse bemüht, ergo mal schaut was eine DB so leistet und was nicht. Kostet ein nur wenige Minuten bei Google (oder der Forumssuche) und gehört imho zu den Forenregeln (also sich auch selbst bemühen so weit möglich)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Flo85

Registriert seit: 25. Apr 2006
23 Beiträge
 
#5

Re: Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 11:19
Zitat von Hallo_Thomas:
x-Spalte:12, y-Spalte:bis50000,Daten solen gelesen und geschrieben werden
Zitat von Hallo_Thomas:
OK danke dann werd ich dass wohl als Array laden und speichern, danke.
ein array würde ich dafür nicht nehmen weil das jede menge speicher verschwendet wenn man nict alle 50000 einträge braucht! hätte jetzt grob gesagt das man das mit einer dynamischen liste also mit zeigern macht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 15:35
@Der_Unwissende

Ich hätte es ja gern näher beschrieben, nur leider war ich was DB angeht= im Zusammenhang mit rechenintensiven Lösungen sehr unwissend, und wie hätte ich das Thema, genau spezifzieren können vor der Antwort, wenn es doch eine Schnelle Db gegeben hätte.


@Flo85
Das mit dem Speicher und so, und so, ist ja datt was mich auch ein Bisschen beschäftigt



Noch mah kurz erklärt:

Das war ja erst mal ne kurze vorabfrage, was da gehen würde(Ich konnte halt nich einschlafen, weil mir die Idee gestern noch im Kopf herumspukte).Ich werd mir mal anschauen was es da gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 15:38
arrays kann man auch dynamisch machen

(Stichwort: setlength)
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#8

Re: Brauche ich was Datenbankartiges?

  Alt 29. Apr 2006, 19:15
Zitat von Flo85:
ein array würde ich dafür nicht nehmen weil das jede menge speicher verschwendet wenn man nict alle 50000 einträge braucht!
Von welchem Speicher redest du denn? Ich meine (50.000 * 12) Zellen einer Tabelle, die irgendwas mit Integers machen, ergo * 4 Byte, dass sind da so ca. 2,5 MByte speicher, klingt noch nicht dramatisch.
Aber ob sich ein Array oder eine Hashtabelle oder ähnliches eignet, hängt halt sehr stark davon ab, was man ungefähr machen möchte. Natürlich ist eine Liste absolut null perfomant wenn du über 50.000 Einträge iterierst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz