AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

L-System

Ein Thema von fwsp · begonnen am 30. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fwsp
Hallo

Ich möchte meine Umsetzung eines L-Systems vorstellen. Es ist mit Delphi 7 PE geschrieben, benötigt zusätzlich noch Turtle-Komponenten: didcmp15.zip // 97 KB

Anleitung:
Es beherrscht folgendes Alphabet: 'F', 'f', '[', ']', '+', '-'.
Bei 'F' wird eine Strecke gezeichnet.
Bei 'f' wird eine Strecke ohne zeichnen gegangen.
Bei '[' wird sich die Position und der Winkel gemerkt.
Bei ']' wird die letzte Position und der dazu gehörige Winkel ausgegeben.
Bei '+' wird ein Winkel in mathematische Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) gegangen.
Bei '-' wird ein Winkel gegen die mathematische Richtung (mit den Uhrzeigersinn) gegangen.

Zum Download

ps. Bei Generation besser nicht mehr als 5-7 eingeben, je nach Bildungsvorschrift, kann sonst ein wenig länger dauern.
 
Flare

 
Delphi 7 Professional
 
#2
  Alt 30. Apr 2006, 15:50
Hi fwsp!

Ich habe das Programm mal getestet.
Als erstes muss ich loswerden, dass das eine Interessante Idee ist, dieses Programm. Nur wozu braucht man das?

Außerdem bekomme ich ziemlich haufig AV wenn die Formel (anscheinend) nicht stimmt.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3
  Alt 30. Apr 2006, 15:54
weitere Infos zu L-System gibts es hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/L-System

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 30. Apr 2006, 15:57
Weitere ... Bugs...

Der Zeichenfortschritt wird erst nach der Ausgabe angezeigt, sollte vielleicht nebenbei kommen

Aber mit diesem Programm kann man schöne Spielereien machen! Eine "Blume" habe ich schon...


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
 
#5
  Alt 30. Apr 2006, 16:12
Die AV wird kommen wenn die Anzahl der ']' nicht gleich der Anzahl der '[' ist. Die Eingabe einer ungleichen Anzahl ist auch nicht allzu sinnvoll.
Die Abfolge des Programms ist so konzipiert, dass erst die Zeichenkette generiert wird und anschließend diese grafisch umgesetzt wird. Eine Gleichzeitigkeit hab ich nicht vorgesehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

 
Delphi 7 Professional
 
#6
  Alt 30. Apr 2006, 16:17
Ich habe mich falsch ausgedrückt ^^

Dein Programm zeichnet erst und füllt dann die Leiste "Zeichenfortschritt"


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
 
#7
  Alt 30. Apr 2006, 16:21
To Flare: Setzt mal die Länge auf 2-5, dann wirst du sehen, dass er noch zeichnet. Vielleicht zeichnet er schon außerhalb der Zeichenfläche, dann setz mal die y-Koordinate auf -150, oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8
  Alt 30. Apr 2006, 16:23
Sehr schönes Programm...

Versuche Folgendes:
1. Die Linien zeichnest Du als Rechteck der Breite B und Höhe H. Die Höhe variiert jeweils um einen Randomwert.
2. Jede Linie ist um +/- Randomwinkel (einige Grad) nach links oder gedreht.
3. Bei jeder Rekursionstiefe nimmt B und H um X Prozent ab.
4. Die Winkel der Verästelungen variieren auch um einige Randomprozente.
5. Einige Rekursionen werden nicht ausgeführt.

Damit wirst Du dann wirklich realistische Bäume erstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
 
#9
  Alt 30. Apr 2006, 16:29
to alzaimar:
ich mag das '...' nicht.
Ich hab den Source ja mit zur Verfügung gestellt, du kannst das gerne so umsetzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

 
Delphi 7 Professional
 
#10
  Alt 30. Apr 2006, 16:40
Ok fwsp, du hattest recht. Ich glaube der hat irgendwelche Linien doppelt gezeichnet, sodass es so aussah als wenn er schon fertig wäre.
Aber es lag nicht an den Grenzen des Bildschirmes


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz