AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi wie sag ich's auf sql?`
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie sag ich's auf sql?`

Ein Thema von sancho1980 · begonnen am 3. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2006
Thema geschlossen
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#1

wie sag ich's auf sql?`

  Alt 3. Mai 2006, 19:14
Datenbank: firebird • Zugriff über: ibx, ibexpert
Hallo
ich weiß ich hab diese frage schon mal gestellt, aber leider hat mir die antwort nicht weitergeholfen
angenommen ich habe tabelle t mit dem feld t.x
jetzt suche ich den datensatz, bei dem x = 'schießmichtot'
wenn 'schießmichtot' nicht drin ist, dann soll er mir den datensatz zurückgeben, der am nächsten an 'schießmichtot' dran ist
ich weiß, man kann mit 'where x like 'schießmich%'' und so arbeiten aber da bekomm ich eben auch nur all die datensätze zurück die zumindest mit 'schießmich' beginnnen.
angenommen ich habe 2 datensätze in t; bei einem ist x = 'susi' beim andern ist x = 'zebra'..dann sollte der mir eben susi zurückgeben, weil susi eben von den beiden noch am nächsten an 'schießmichtot' dran ist; wisst ihr was ich meine? das muss doch irgendwie gehen, oder?

danke,

martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: wie sag ich's auf sql?`

  Alt 3. Mai 2006, 19:19
In einer einfachen SQL-Abfrage geht das sicherlich nicht so. In einer SP mit RegEX-UDfs könntest du dir das zusammenbasteln. Einfach wird das aber nicht.
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: wie sag ich's auf sql?`

  Alt 3. Mai 2006, 19:31
Zitat von sancho1980:
... ich weiß ich hab diese frage schon mal gestellt, ...
Hai Martin,

nach dem Du selber sagst das Du die Frage schon einmal gestellt hat und der Titel wirklich nicht aussagekräftig ist wirst Du mir sicher verzeihen wenn ich diesen Thread schliesse.

Suche doch noch mal den Thread den Du ursprünglich erstellt hast und mache dort weiter. Danke.

* c l o s e *


P.S.: Wenn Du meinst dieser Thread sollte doch weitergeführt werden dann wende Dich an mich oder einen anderem aus dem Theam .
Stephan B.
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz