AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

string speichern

Ein Thema von kenuvis · begonnen am 4. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
kenuvis

Registriert seit: 19. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:08
hi

so, meine frage:
ich möchte einen string auf dem rechner speichern. doch, wenn ich es in eine datei packe, kann ja jeder idiot da ran, und das genau will ich nicht. wo und wie kann ich strings auf dem rechner speichern ohne, das man gleich da ran kommt?

mfg

ps: am einfachsten wäre es natürlich den in irgendeinen unterordner zu hauen, doch das ist ja nun nicht so toll. ich dachte da so in richtiung regestry oder so in etwa.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:14
Du kannst die Datei verschlüsseln, oder verstecken (Datei Atribute setzen).
Allen "Quatsch" in die Registry zu laden, finde ich persönlich nicht so toll.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
kenuvis

Registriert seit: 19. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:18
zum thema verschlüsseln. ich bin nicht sonderlich scharf drauf, jetzt noch ne verschlüsselungsfunction zu schreiben.

das mit dem attribut, musst du mir jetzt mal näher erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:22
Zitat von Klaus01:
oder verstecken (Datei Atribute setzen).
Das würde aber bei mir nicht funktionieren, da ich alle Dateien anzeigen lasse (egal welche Attribute sie haben) ... 's soll ja nicht jeder idiot/virus... was verstecken können ^^


Zitat von Klaus01:
Allen "Quatsch" in die Registry zu laden, finde ich persönlich nicht so toll.
Laus M$ soll man aber genau as tun ._.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
kenuvis

Registriert seit: 19. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:24
ok, kann mir nun jemand mal bitte sagen/zeigen, wie ich ne datei vor dummen usern verstecke.
  Mit Zitat antworten Zitat
EConvertError

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Österreich
230 Beiträge
 
#6

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:36
Ich frage mich, warum du etwas vor dem User verstecken willst.

Wenn es vertrauliche Daten sind, dann ist Verschlüsseln sowieso ein muss. Du müsstest die Routine ja nicht einmal selbst schreiben, da es ja z.B. das DEC gibt (ich glaub' Microsoft hat auch eine API für so etwas).
Ansonsten willst du vermutlich einfach nur nicht, dass der Benutzer die Daten einfach so verändern kann. Dann speicherst du es eben nicht in eine Textdatei, sondern irgendwie anders in einen TFileStream. Oder wie himitsu bereits geschrieben hat: in die Registry damit.

Ich persönlich hätte keine Freude daran, wenn Programme ihre Daten vor mir verstecken, oder irgendwo hintun, wo sie nicht hingehören. Womöglich bleiben sie dann bei der Deinstallation zurück und ich weiß gar nicht von ihnen.

mfg,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat
kenuvis

Registriert seit: 19. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:40
ok, dann sag ich so, ich möchte nicht, dass die user die datei verändern können. wie geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:46
Das Einfachste ist ein Hash (über die nicht zu ändernten Daten), den du zusätzlich abspeicherst, wenn dieser nicht mehr Stimmt, dann wurden die Daten geändert.

Oder halt verschlüsseln.

In er Registry, oder bei Dateien (NTFS und Co. ... nicht FAT) kann man auch noch die rechte ändern (halt einfach so ändern, daß der User keinen Zugriff hat)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:47
Du verschlüsselt ihn mit xor, par example:

Delphi-Quellcode:
for i:=1 to length(s) do
  s[i]:=char(42 Xor Ord(s[i]));
und Entschlüsseltst ihn nach dem laden mit (par example):

Delphi-Quellcode:
for i:=1 to length(s) do
  s[i]:=char(42 Xor ord(s[i]));
€dit: zweiundviiierzig
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
kenuvis

Registriert seit: 19. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: string speichern

  Alt 4. Mai 2006, 18:52
aha ok, danke. werd es mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz