AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [HTML/INTERNET] Genutzte Schriften auf Server oder Client

[HTML/INTERNET] Genutzte Schriften auf Server oder Client

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 4. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

[HTML/INTERNET] Genutzte Schriften auf Server oder Client

  Alt 4. Mai 2006, 10:35
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema hier nicht unbedingt her passt, aber ich weiß, dass sich hier recht viele kompetente Leute aufhalten und (sehr wahrscheinlich) mir diese Frage beantworten können.

Und zwar handelt es sich um das folgende: Ich bastle eine Website und nutze z.B. nur die Tahoma-Schriftart. Nun stellt sich für mich halt die Frage, woher der Client seine Schriftart nimmt. Lädt er diese vom Server oder muss er sie bei sich auf dem Rechner installiert haben?

Meine erste Vermutung war ja, dass sie auf dem Client-PC installiert ist, allerdings bin ich mir das nicht wirklich so sicher, denn es gibt unter z.B. Linux ja keine Schriftart, die Tahoma heißt, sondern nur eine ähnliche. (ananlog zu allen anderen OS).

mfg shark
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [HTML/INTERNET] Genutzte Schriften auf Server oder Clien

  Alt 4. Mai 2006, 10:39
Hi,

Meiner Meinung nach muss sie auf dem Client-Rechner installiert sein. Nich umsonst sollte man in css mehrere Schriftarten angeben (Bsp: Verdana):

Code:
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
Ist Verdana nicht installiert, wird beim Clienten Arial gesucht etc. Nur so kann ich mir das erklären, sonst würde die Angabe mehrerer Schriftarten nichts bringen und diese wird dringend empfohlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: [HTML/INTERNET] Genutzte Schriften auf Server oder Clien

  Alt 5. Mai 2006, 22:58
die schriften müssen auf dem client installiert sein.
es gibt aber ein paar allgemeine css-schrift-angaben, die wohl
auf jedem betriebssystem laufen sollten.

aus selfhtml:
Zitat:
Folgende generische Schriftfamilien sind fest vordefiniert - diese Angaben können Sie also neben Schriftartnamen benutzen:
serif = eine Schriftart mit Serifen,
sans-serif = eine Schriftart ohne Serifen,
cursive = eine Schriftart für Schreibschrift,
fantasy = eine Schriftart für ungewöhnliche Schrift,
monospace = eine Schriftart mit dicktengleichen Zeichen.
Es empfiehlt sich, solche generische Schriftarten als letzte Angabe einer Wertzuweisung an font-family zu notieren - wie im ersten der obigen Beispiele. Damit bieten Sie dem Browser die Chance, eine Schriftart auszuwählen, die zumindest vom Typ her der gewünschten entspricht, falls die gewünschte nicht angezeigt werden kann.
laut selfhtml gibt auch möglichkeiten seine schriften autom. mit der
seite runter zu laden, ich weiß aber nich in wie weit das
standard is und von allen browsern unterstützt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [HTML/INTERNET] Genutzte Schriften auf Server oder Clien

  Alt 5. Mai 2006, 23:02
Also, Die schriften müssen lokal gespeichert sein,
weil man kann eine HTML-Seite auf lokal ohne Server anschauen,
und da kommt auch die Schriftart Und eigentlich wird die
Seite ja auch nur in den Cache runtergeladen, und dort "lokal"
geöffnet ^^
Oliver Hanappi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [HTML/INTERNET] Genutzte Schriften auf Server oder Clien

  Alt 5. Mai 2006, 23:41
Normalerweise müssen alle Schriftarten auf dem Client installiert sein. Der CSS 2.0-Standard sieht im Prinzip zwar eine Möglichkeit vor, Schriftarten zum Download anzugeben (@font-face), praktisch klappt das aber nur mit dem Internet Explorer und dem dortigen proprietären Format Embedded OpenType (*.eot).

Code:
@font-face {
  font-family: "Stone Sans";
  src: url("http://www.website.de/fonts/stone.eot")
    format ("embedded-opentype")
}

h1 {
  font-family: "Stone Sans";
}
In CSS 2.1 existiert diese Möglichkeit nicht mehr.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz