AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

Ein Thema von -lx- · begonnen am 6. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2006
Antwort Antwort
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 20:03
Hallo.

Vorab will ich gleich sagen dass ich die Suchfunktion benutzt habe. Erst im Zusammenhang mit dem Begriff "VtChart" und dann bin ich auf den Begriff "TChart" gestoßen. Jedoch weis ich nicht wie ich TChart nutzen kann oder ob diese Komponenet für mich geeignet ist.

Mein Problem:

Ich muss ein Diagramm erstellen, dass 26 Balken hat und demnach auch 26 Werte. Die VtChart-Komponente unterstützt nur maximal 24 Werte auf einer Achse - zumindest bei mir! Somit kommt dies enicht in Frage.

Dann bin ich auf die TChart Komponente gestoßen. Jedoch werd ich da nicht ganz schlau druaß. Wenn ich sie einfüge bekommt sie das Aussehen von der Oberfläche von Exel. In den Einstellungen (Doppelklick) kann ich nicht viel ändern bzw. nichts was mir meiner Meinung anch weiterhelfen würde.

Also ich hoffe ihr versteht mich. Ich will ein Balckediagramm zeichnen lassen mit 26 Werten auf der y-Achse und beliebig vielen Werten auf der x-Achse.





Mit freundlichen grüßen

-lx
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 20:33
Äh.... Ich meine, Du verwendest die falsche Komponente... Wenn ich eine TChart-Komponente auf meine Form schmeisse, dann sehe ich eine leere Grafik mit X-Y Achse in 3D. Doppelklick darauf und ich kann eine 'Serie' erstellen sowie sämtliche Einstellungen vornehmen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 20:57
Dies ist bei mir auch zuerst der Fall. Aber dann wenn ich die Eigenscxhaften öffne, wechselt dies in diese Exel ehnliche Oberfläche.

Nunja egal. Wie lese ich denn nun die Werte ein ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 21:40
Wenn es nur um ein einfaches Balkendiagramm geht, so könntest du dir das ganze ja auch per Canvas.DrawRect bspw. auf ein TImage selbst zeichen.
Das sollte eigentlich nicht schwer sein.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 22:15
Hallo,
Zitat von -lx-:
Dies ist bei mir auch zuerst der Fall. Aber dann wenn ich die Eigenscxhaften öffne, wechselt dies in diese Exel ehnliche Oberfläche.

Nunja egal. Wie lese ich denn nun die Werte ein ??
Ich hab' mir jetzt mal TChart angeschaut. Folgendes Vorgehen führt bei mir zum Ziel:
  • TChart aufs Form ziehen
  • Doppelklick auf's Chart
  • Hinzufügen klicken (Reihen), Balken wählen, Ok drücken
  • Schließen drücken
  • Zur Laufzeit Werte hinzufügen, z. B.Chart1.Series[0].Add(Random(100)); // einen Zufallswert hinzufügen
Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 22:22
@ Hador

wo finde ich dieses Canvas?
Erst habe ich überlegt, die Balken mit SHapes darszstellen.


So sieht es bei mir au swnen ich doppelt druaf klicke:

http://home.arcor.de/zockers-world/S...art%20Prob.JPG


Gibt es vll. weitere kostenlose Komponenten zum Zeichne für Diagramme? Hab 2 gefundne jedoch weis nicht wie diese funktionieren. Die Anleitungen sind nicht wirklich hilfreich.



mfg
CYa
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 22:40
Hallo,

in Deiner Abbildung nutzt Du aber ein Chart FX, kein TChart. Versuch's doch mal mit der vorgeschlagenen Komponente (zu finden unter "Zusätzlich").

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 6. Mai 2006, 22:52
Hallo und schonmal Danke für die späte Hilfe.

Also dieses TChart habe ich nicht. Nur TChartFX oder so ehnlich.

Mh... woher bekäme ich denn dieses TChart?


Zu diesem Canvas: Das finde ich nicht unter "Zusätzliches" bzw. ist dort nicht enthalten.


Ich habe Delphi 7 Personal Edition.



Wie ich gerade sehe ist "Canvas" keine Komponente sondern irgend eien Eigenschaft, oder ?



Ich versuchs gerade nochmal mit der DirectX Komponente VtChart. Zur Not mach ich eben 2 Diagramme.
Jedoch habe ich da sProblem, dass ständig die Farbe des Hintergrundes des Diagrammes wieder auf Schwarz gesetzt wird! Oo
  Mit Zitat antworten Zitat
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Diagramm erstellen - weis nicht mehr weiter

  Alt 7. Mai 2006, 11:17
Also mit der DirectX Komponente VtChart funktioniert es nun.

Keien AHnung wieso das manchmal einfach schwarz wird bzw. einfach seine Farbe ändert.


Aber nun noch eien andere Frage. Ich habe 2 Formulare (Form1, Form2).
Wie kann ich von Form2 aus auf ein Array zugreifen, dass bereits in Form1 angelegt und mit Werten bestückt ist?



mfg
CYa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz