AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Der Finder: Tool zum Durchsuchen bestimmter Verzeichnisse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Finder: Tool zum Durchsuchen bestimmter Verzeichnisse

Ein Thema von Andreas H. · begonnen am 9. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.
Registriert seit: 3. Mär 2006
Hallo DPler,

jetzt ist es soweit. Ich möchte Euch meinen Finder (nicht 'Fainder' gesprochen) vorstellen. Er dient zum Finden von Dateien und Verzeichnissen in bestimmten Verzeichnissen. Das Suchergebnis wird übersichtlich in einer Baumansicht dargestellt.

In der angehängten ZIP-Datei sind die Quellen, eine ReadMe-Datei und die ausführbare EXE-Datei enthalten. Eine Installation ist nicht erforderlich.

Der Finder wurde mit Borland BDS2006prof. in Delphi erstellt, er sollte aber auch mit früheren Delphi-Versionen übersetzbar sein.
Fremdkomponenden wurden verwendet (nicht mitgeliefert): TRegExpr class library / Andrey V. Sorokin http://RegExpStudio.com

Die Veröffentlichung erfolgt unter GPL.

Die ReadMe-Datei enthält weitere Infos.
Fragen, Anregungen, Kritik und Fehlerberichte sind herzlich willkommen.

Gruß Andreas

Edit 9.5.2006: neues ZIP-Archiv Finder104.ZIP
Edit 11.5.2006: neues ZIP-Archiv Finder110.ZIP
- Es werden jetzt reguläre Ausdrücke unterstützt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot103_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip finder110_424.zip (323,9 KB, 73x aufgerufen)
 
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11
  Alt 9. Mai 2006, 12:25
was auch noch schön wäre:
beliebigen text innerhalb von dateien suchen.
das kann der Explorer nämlich auch nicht zuverlässig.
Klaus E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

 
Delphi 2006 Professional
 
#12
  Alt 9. Mai 2006, 14:06
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Folgende Anmerkungen:

Zitat von SubData:
Ich hab mir das Programm (noch) nicht angesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es noch keine Reguläre Ausdrücke kann, oder ?!
Das wäre doch etwas, womit man dann dem Explorer locker Konkurenz machen kann -WinkMitDemZaun- ^^.
Reguläre Ausdrücke wären eine Überlegung wert. Leider beherrsche ich die nicht. Deshalb habe ich das auch nicht in Betracht gezogen. Aber wenn dadurch meine Fan-Gemeide derart anwächst...

Zitat von RavenIV:
was auch noch schön wäre:
beliebigen text innerhalb von dateien suchen.
das kann der Explorer nämlich auch nicht zuverlässig.
Das habe ich eigentlich nicht vor. Da gibt es gute Tools (z.B. Agent Ransack).

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 11. Mai 2006, 06:50
So,

die neue Version steht zum Download bereit.

Es werden jetzt reguläre Ausdrücke unterstützt. Danke, Ronny.

Außerdem können die Einstellungen per Menü gesichert und wiederhergestellt werden.

Noch ne Bitte: Da ich reguläre Ausdrücke nicht beherrsche, könnte die Funktion jemand für mich testen?

Und noch ne Frage: Sollte ich die Fremdkomponenten mitliefern? Für die TRegExpr habe ich in den Lizenzbedingungen keine Massgabe gefunden.

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

 
Delphi 2010 Professional
 
#14
  Alt 21. Mai 2006, 11:48
habe da mal nen freewaretool erstellt:
zu finden ist dies hier
  Mit Zitat antworten Zitat
GetUserName
 
#15
  Alt 21. Mai 2006, 11:56
Jeder kann doch mit FindFirst...FindNext...FindClose Dateien finden oder?
Ich seh auch keine Möglichkeit was damit zu machen, da ich nur Eigene Dateien durchsuchen kann...?

Gruss GetUserName();
  Mit Zitat antworten Zitat
Pump3r

 
Delphi 7 Enterprise
 
#16
  Alt 22. Mai 2006, 14:32
du kannst andere hinzufügen, sowie ich das gesehen hab
Christian Hermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

 
Delphi 2010 Professional
 
#17
  Alt 22. Mai 2006, 21:25
@GetUserName: jeder sollte das hinbekommen.
Zitat:
Jeder kann doch mit FindFirst...FindNext...FindClose Dateien finden oder?
in meinem tool "wer suchet der findet" habe ich das bisher auch genutzt.
im hinterkopf hatte ich aber immer noch die TWin32FindData Struktur.
in der sysutils wird da denke auch nur darauf aufgebaut bzw. zumgesetzt, ergo wird die suche langsamer als wenn man die suche mit der struktur direkt nutzt.

überzeugen kann man sich davon wenn man mal luckies "MpuDriveTools" anschaut. mir sind fast die augen ausgefallen, als ich da mal die aktualisierung des richtexteditors herausgenommen habe, da ging das teil ab wie schmitz's katze . werde jetzt mein tool auch schleunigst anpassen und ich bin mal auf das ergebnis gespannt.

vielen dank an luckie auf diesem wege.
werde mich demnächst auch direkt an windowsfunktionen halten wo es nur geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

 
Delphi 2010 Professional
 
#18
  Alt 22. Mai 2006, 23:35
also: ich kann nur jedem empfehlen auf twin32finddata umzusteigen,
was für ne perfomrance gegenüber vorher....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz