AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Der Finder: Tool zum Durchsuchen bestimmter Verzeichnisse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Finder: Tool zum Durchsuchen bestimmter Verzeichnisse

Ein Thema von Andreas H. · begonnen am 9. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.
Registriert seit: 3. Mär 2006
Hallo DPler,

jetzt ist es soweit. Ich möchte Euch meinen Finder (nicht 'Fainder' gesprochen) vorstellen. Er dient zum Finden von Dateien und Verzeichnissen in bestimmten Verzeichnissen. Das Suchergebnis wird übersichtlich in einer Baumansicht dargestellt.

In der angehängten ZIP-Datei sind die Quellen, eine ReadMe-Datei und die ausführbare EXE-Datei enthalten. Eine Installation ist nicht erforderlich.

Der Finder wurde mit Borland BDS2006prof. in Delphi erstellt, er sollte aber auch mit früheren Delphi-Versionen übersetzbar sein.
Fremdkomponenden wurden verwendet (nicht mitgeliefert): TRegExpr class library / Andrey V. Sorokin http://RegExpStudio.com

Die Veröffentlichung erfolgt unter GPL.

Die ReadMe-Datei enthält weitere Infos.
Fragen, Anregungen, Kritik und Fehlerberichte sind herzlich willkommen.

Gruß Andreas

Edit 9.5.2006: neues ZIP-Archiv Finder104.ZIP
Edit 11.5.2006: neues ZIP-Archiv Finder110.ZIP
- Es werden jetzt reguläre Ausdrücke unterstützt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot103_154.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip finder110_424.zip (323,9 KB, 73x aufgerufen)
 
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

 
Delphi 7 Professional
 
#2
  Alt 9. Mai 2006, 06:43
Hi,

bei dem Namen würde ich aufpassen. Schließlich heißt Apples Explorer-pendant auch Finder...

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

 
Delphi 2007 Professional
 
#3
  Alt 9. Mai 2006, 07:31
Hi,

beim Drag&Drop wird statt dem Dateinamen nur Müll angezeigt. Wenn ich den Source richtig verstehe, reservierst du zwar den Speicher für den Dateinamen, schreibst aber dann nichts hinein, oder?

Delphi-Quellcode:
procedure TFinderForm.WMDropFiles(var aMsg: tMessage);
var
  Idx,
    Size,
    FileCount: Integer;
  Filename: pChar;
begin
  inherited;
  FileCount := DragQueryFile(aMsg.WParam, $FFFFFFFF, nil, 255);
  for Idx := 0 to FileCount - 1 do
  begin
    Size := DragQueryFile(aMsg.WParam, Idx, nil, 0) + 1;
    Filename := StrAlloc(Size); // <- fehlt hier nicht noch was?
    // Zur TreeView hinzufügen
    with TreeView.Items.Add(nil, FileName + '\') do
    begin
      ImageIndex := 2;
      SelectedIndex := 2;
    end;
    StrDispose(Filename);
  end;
  DragFinish(aMsg.WParam);
  TreeView.AlphaSort(false);
  geaendert := true;
end;
Ansonsten ganz nett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 9. Mai 2006, 08:07
Hi,

schon behoben!

Die fehlende Zeile ist Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen und bei der Qualitätssicherung nicht aufgefallen

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 9. Mai 2006, 08:49
Und was habe ich davon? Mit der Suche vom Explorer kann es ja nicht gerade konkurieren.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
 
#6
  Alt 9. Mai 2006, 09:16
Hallo.

Zitat:
Und was habe ich davon? Mit der Suche vom Explorer kann es ja nicht gerade konkurieren.
Meinst Du nicht, dass etwas mehr Sensibilität angebracht wäre?
Auch wenn das Tool nicht Deinen Vorstellungen entspricht und zweifelsohne auch nicht mit kommerziellen oder auch einigen kostenlos erhältlichen Programmen mithalten kann, so wäre es doch nett, konstruktive Kritik zu äußern, und den Autor nicht mit einem so sinnfreien Kommentar zu verunsichern.

Es kann nicht jeder auf so viel Erfahrung zurückgreifen, wie Du es kannst - jeder fängt einmal ganz unten an.
Und wenn jemand seine ersten Ergebnisse dann einem breiten Publikum zur Verfügung stellt, und auf sachliche Antworten diesbezüglich hofft, dann finde ich es vollkommen in Ordnung.

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich so abserviert werden würde, hätte ich mit Sicherheit keine Lust mehr, nocheinmal etwas hier vorzustellen. Und das sollte gerade an Dir als Moderator dieser Community nicht spurlos vorüberziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 9. Mai 2006, 09:57
Hallo,

Zitat von Luckie:
Und was habe ich davon? Mit der Suche vom Explorer kann es ja nicht gerade konkurieren.
Die Explorer-Suche durchsucht rekursiv alle Verzeichnis-Ebenen. Der Vorteil des Finders ist eben, dass nicht rekursiv durchsucht wird und die zu durchsuchenden Verzeichnisse können auf verschiedene Laufwerke verteilt sein. Außerdem habe ich das Ergebnis vorliegen, bevor ich die Maus/Enter-Taste losgelossen habe.
...

Ich nutze den Finder im Büro und finde meine Projektverzeichnisse ruckzuck.

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
 
#8
  Alt 9. Mai 2006, 11:52
Zitat von Luckie:
Und was habe ich davon?
Diesbezüglich schliesse ich mich s-off an.

Zitat von Luckie:
Mit der Suche vom Explorer kann es ja nicht gerade konkurieren.
Ich weiss nicht, welches BS Du auf dem PC hast ?
Bei mir unter XP findet der Explorer teilweise nochnichteinmal Dateien die ihm direkt vor der Nase liegen.
Der Windows-Explorer ist seit XP extrem unzuverlässig, deshalb verwende ich Agent-Ransack.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#9
  Alt 9. Mai 2006, 12:02
Zitat:
Und was habe ich davon? Mit der Suche vom Explorer kann es ja nicht gerade konkurieren.
Schließe mich da s-off und kalmi01 ausnahmslos an. Es verlangt ja keiner von dir, dass du augenblicklich den Explorer einstampfst.

-----

Eventuell wäre es noch gut, wenn du die rekursive Dateisuche doch noch integrieren könntest. Mir gefällt nämlich die Baumansicht besser als die Standardansicht im Explorersuchdialog.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 9. Mai 2006, 12:11
Ich hab mir das Programm (noch) nicht angesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es noch keine Reguläre Ausdrücke kann, oder ?!
Das wäre doch etwas, womit man dann dem Explorer locker Konkurenz machen kann -WinkMitDemZaun- ^^

Die Komponente(n) dafür gibs hier: http://www.regexpstudio.com
Ronny
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz