AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufruf eines neuen Fensters aus anderem Code

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 10. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2006
Antwort Antwort
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#1

Aufruf eines neuen Fensters aus anderem Code

  Alt 10. Mai 2006, 09:46
Hallo,

ich habe ein Prüfprogramm für ein Gerät geschrieben.
Hier habe ich nun einige Funktionen:
Beispiel : CheckRelais;

In dieser Funktion (gehört zur Klasse meines Prüflings) werden nun die verschiedenen Relais getestet.
Nun meine Problem.

In meinem Hauptprogramm (Form) will ich nun ein Fenster öffnen, dass mir genau das Relais, dass gerade geprüft wird anzeigt.
Rufe ich aber die Funktion aus meinem Hauptprogramm auf, so ist dies nicht möglich. Andere Möglichkeit, ist, dass ich es
in der Funktion aufrufe Form1.Show usw.. aber das ist irgendwie unschön, da ich doch dann
Programmierlogik mit Design vermische.

Ist irgendwie unsauber. Vielleicht habt ihr ja ein Rat für mich, denn ich versuche mir einen anständigen Programmierstil beizubringen.
Vielleicht habt ihr ja auch ein Beispielprog für mich, wo ich mir so ein paar Sachen aneignen kann.


Danke schonmal,..

P.S.: Super Community, hab hier schon einige Antworten auf meine Fragen bekommen THX
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Aufruf eines neuen Fensters aus anderem Code

  Alt 10. Mai 2006, 10:03
Hallo.

Ich würde das zu prüfende Relais von einer allgemeinen Klasse TCustomRelais ableiten. Dieser würde ich die Methoden Show() und Hide() geben. Die Methode Check() könnte dann so aussehen:

Delphi-Quellcode:
function TSpecialRelais.Check: Boolean;
begin
  Show;
  // .. perform tests
  Hide;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#3

Re: Aufruf eines neuen Fensters aus anderem Code

  Alt 10. Mai 2006, 10:15
Hallo marabu,

danke schonmal für deine Antwort.

Nunja, ich habe eine Klasse Geraet und diese Klasse hat mehrere Funktionen
Delphi-Quellcode:
DoPruefung1 // Prüfe LED's
DoPruefung2 // Prüfe Relais
DoPruefung3 // Prüfe Stromversorgung
DoPruefung4
DoPruefung5
zurzeit habe ich diese Funktionen mit einer Anzeige eines Forms erweitert
Bsp.:
Delphi-Quellcode:
DoPruefung1
begin
...
//Prüfe Relais1
Form1.Label1.Caption:='Relais 1-Test';
Form1.Show;
Sleep(2000);
...
//Prüfe Relais2
Form1.Label1.Caption:='Relais 2-Test';
Form1.Show;
...
//Prüfe Relais3
//usw

end;
So oder so ähnlich habe ich das zurzeit.

Hast du evtl. ein Programm, dass mir so ein bisschen, die Vorgehensweise erläutert?
Ich habe immer wieder das gleiche Form, ändere immer die Labels.

Gruß DelphiManiac
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz