AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bios auslesen funktioniert nicht

Ein Thema von creature · begonnen am 11. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 11. Mai 2006, 09:24
Dann gib mir doch mal den Link zur 3.0'er.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 11. Mai 2006, 09:40
Zitat von Luckie:
Dann gib mir doch mal den Link zur 3.0'er.
Schwierig, die in meiner Arbeitszeit geschriebenen Quellcodes kann ich nicht ohne Weiteres veröffentlichen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#13

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 17. Dez 2006, 08:01
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich benutze das BIOSHelp von NicoDe um Daten aus dem BIOS auszulesen. Funktioniert auch soweit ganz gut. Nur habe ich jetzt bei mir auf der Firma einen neuen Rechner zum Testen bekommen. Wenn ich dort das Programm ausführe, dann zeigt er mir nichts an. Ausser das Bild im Anhang. Das ist ein Rechner von Fujitsu Siemens Esprimo P5615 mit einem AMD Sempron 3200+ 64Bit Prozessor.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich auch jetzt die Daten vom BIOS bekomme ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bioshelp_123.jpg  
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 17. Dez 2006, 18:08
Das Beispielprojekt (BiosInfo) ist nur ein Beispiel, keine SMBIOS-Referenzimplementierung.
1) Die SMBIOS-Tabellen werden nicht standardkonform ausgelesen (um Probleme mit diversen nicht standardkonformen BIOS-Versionen zu verhindern).
BiosInfo hat immer dann Probleme, wenn der erste Tabelleneintrag nicht die BIOS-Info 0 ist (tritt oft bei Dell Noteboks auf).
2) Einige BIOS-Versionen legen die SMBIOS-Tabelle an ungewöhnliche Adressen. Aber dafür gibt es ja die Ex-Funktion.

Nichts, was sich nicht durch Änderungen an deinem Programm beheben lässt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 17. Dez 2006, 18:26
Zitat von NicoDE:
Aber dafür gibt es ja die Ex-Funktion.
Ex-Funktion, habe ich da etwas übersehen ? Wie funktioniert die ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 17. Dez 2006, 23:23
Nimm erstmal die Version 3.0 (Bei Google suchenBiosHelp-3.0.zip). Dann sollte das Problem schon nicht mehr auftreten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#17

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 06:16
Zitat von NicoDE:
Nimm erstmal die Version 3.0 (Bei Google suchenBiosHelp-3.0.zip). Dann sollte das Problem schon nicht mehr auftreten.
Danke ersteinmal für den Hinweis. Nur leider funktioniert diese Version auch nicht mit meinem Rechner. Ich habe es jetzt erstmal über WMI gelöst. Nur das Problem dabei ist, in dem BIOS von dem FSC Computer stehen zwei Seriennummern. Es gibt einmal eine Custom und eine BIOS. Das WMI liest leider nur die Custom Seriennummer aus. Wo gibt es denn Informationen darüber, damit ich eventuell, wenn es denn nicht an meinen Fähigkeiten scheitert diese Unit weiterzuentwickeln ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 18:51
Schreib mal in der BiosInfo.dpr vor die Zeile    // validate table address den folgenden Code    Text := Text + 'TableAddress: 0x' + IntToHex(SmEP.TableAddress, 8) + #10; und poste hier den Wert oder einen Screenshot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#19

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:07
Hallo,

müsste die Zeile nicht so heißen ?
Text := Text + 'TableAddress: 0x' + IntToHex(SmEP.Intermediate.TableAddress, 8) + #10; Ohne Intermediate, bekomme ich einen Syntax-Fehler. Die Zeile ergibt den Screenshot 1 im Anhang. Was sagt Dir aber nun diese TableAddress ? Den Screenshot vom anderen Rechner kann ich hier erst morgen früh posten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ibm-t23_137.jpg  
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:19
Zitat von RWarnecke:
Ohne Intermediate, bekomme ich einen Syntax-Fehler.
Upz, meine Fehler. Du hast natürlich recht.

Zitat von RWarnecke:
Was sagt Dir aber nun diese TableAddress?
Die Adresse sagt mir, dass sie außerhalb des üblichen ROM-BIOS-Bereiches liegt (0x0000-$FFFF).
Um das analysieren zu können, bräuchte ich erstmal einen kompletten Dump des ROM-BIOS... ich schreibe heute Abend/Nacht mal ein Tool dafür.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz