AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bios auslesen funktioniert nicht

Ein Thema von creature · begonnen am 11. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#21

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:31
Zitat von NicoDE:
Die Adresse sagt mir, dass sie außerhalb des üblichen ROM-BIOS-Bereiches liegt (0x0000-$FFFF).Um das analysieren zu können, bräuchte ich erstmal einen kompletten Dump des ROM-BIOS... ich schreibe heute Abend/Nacht mal ein Tool dafür.
Ich verstehe im Moment nur Bahnhof. Was ist ein Dump vom ROM-BIOS ? Kann man nicht einfach den Bereich erweitern ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:39
Zitat von RWarnecke:
Was ist ein Dump vom ROM-BIOS ?
Vergleichbar mit einer 1:1 Kopie einer CD. Quasi sowas wie ein Image.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#23

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:48
Ok, das habe ich jetzt verstanden. Nur wie bringt mich dieses Dump dann weiter ? Kann ich dann sehen, an welcher Stelle der Manufacture, die Seriennummer u.s.w. steht ?

Edit:
Welche Adressen ich brauche um bestimmte Dinge auszulesen ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#24

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:51
Hi,

ist ein interessantes Thema... Wie wird denn ein Dump des BIOS ROM erstellt? Gibts dafuer APIs?
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:51
Zitat von RWarnecke:
Nur wie bringt mich dieses Dump dann weiter ?
Der Dump bringt Nico weiter. Er ist unser Experte für solche Geschichten.

//Edit:
@RWarnecke:
Zitat von RWarnecke:
Kann ich dann sehen, an welcher Stelle der Manufacture, die Seriennummer u.s.w. steht ?
Üm, k.A.
Zitat von RWarnecke:
Welche Adressen ich brauche um bestimmte Dinge auszulesen ?
Google mal nach Bei Google suchenSMBIOS
Da kannst du dir mal die Definition für diesen Standard herauspicken.

@Mackhack: Müsste Nico beantworten, die Frage. Dafür habe ich mich zu wenig mit der Materie beschäftigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:53
Zitat von RWarnecke:
Kann man nicht einfach den Bereich erweitern ?
Macht keinen Sinn, da Adressen über F000:FFFF (000FFFFF) nicht zum ROM-BIOS gehören. Und 3FF7C000 liegt weit über dem Bereich.
Ich vermute eher, dass das High-Word ignoriert werden kann (also TableAddress $000C000 ist) oder, dass es als Segment-Adresse zu interpretieren ist (also TableAddress $000C3FF7 ist). Aber beantworten kann ich es erst, wenn ich mir die Bios-Daten (in eine Datei gespeichert = Dump) ansehen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#27

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 20:56
Zitat von Mackhack:
ist ein interessantes Thema...
Da gebe ich Dir Recht.

Zitat von Mackhack:
Wie wird denn ein Dump des BIOS ROM erstellt?
Das würde mich auch interessieren.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 18. Dez 2006, 21:12
Um einen Dump zu erstellen, legst du zwei neue Variablen in der Hauptfunktion an
Delphi-Quellcode:
var
  //...
  FileHandle: THandle;
  BytesWrite: DWORD;
begin
und fügst folgenden Code vor "if SmBiosGetEntryPoint(Dump, SmEP) = nil then" ein:
Delphi-Quellcode:
//...
  FileHandle := CreateFile('BiosDump.dmp', GENERIC_WRITE, 0, nil, CREATE_ALWAYS, 0, 0);
  if FileHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  try
    WriteFile(FileHandle, Dump, SizeOf(Dump), BytesWrite, nil);
  finally
    CloseHandle(FileHandle);
  end;
Dann das Programm starten und die BiosDump.dmp hier anhängen oder mir per PN schicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
core

Registriert seit: 26. Dez 2003
Ort: Wadgassen
29 Beiträge
 
#29

Re: Bios auslesen funktioniert nicht

  Alt 23. Dez 2006, 14:38
Hallo!

Ist es auch möglich über den BiosHelper den Bios-Ram (also den Datenbereich des Bios: Link) auszulesen.
Die Funktion MEM bzw. MEMW gibt es ja meines Wissens unter Delphi nicht mehr.
Ich möchte nämlich den gesamten Datenbereich einfach in eine Datei dumpen! Ein Assembler Beispiel würde mir auch schon genügen.

mfg core
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz