AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen

Ein Thema von tom_po · begonnen am 12. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
tom_po

Registriert seit: 5. Feb 2006
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen

  Alt 12. Mai 2006, 20:35
Gut, dass du mich noch mal angeregt hast, deinen Code zu testen, jetzt gehts auf einmal. Weiss nicht, was ich vorher falsch gemacht habe...??
Keine Fehlermeldung mehr...

Jetzt fehlt nur noch dasselbe mit der Pfeiltaste nach links...kannst Du mir da nochmals helfen??

Habe es so probiert, geht aber nicht:
Delphi-Quellcode:
procedure Tlote.StringGrid1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
 if (Key = VK_RIGHT) and
      (GetCaretPosition(StringGrid1) = Length(TMyGrid(StringGrid1).InplaceEditor.EditText))
      and (StringGrid1.Col < StringGrid1.ColCount - 1) then begin
         StringGrid1.Col := StringGrid1.Col + 1;
 if (Key = VK_LEFT) and
      (GetCaretPosition(StringGrid1) = Length(TMyGrid(StringGrid1).InplaceEditor.EditText))
      and (StringGrid1.Col < StringGrid1.ColCount - 1) then begin
         StringGrid1.Col := StringGrid1.Col - 1;
   end;
   end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen

  Alt 12. Mai 2006, 20:46
Hi,

habe Dir das Beispielprojekt für beide Tasten mal angehängt, und auch die FixedCols berücksichtigt.
Mit den Kommentaren solltest Du auch zurecht kommen.

Schau's Dir einfach an.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gridnavigator_565.zip (13,8 KB, 13x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
tom_po

Registriert seit: 5. Feb 2006
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

Re: im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen

  Alt 12. Mai 2006, 20:57
Mensch, du hast dir aber jetzt wirklich soviel Mühe gemacht. Genau das wollte ich..vielen, vielen Dank.

Getestet und für gut befundne, werde es jetzt ausführlich anschauen, damit ich es auch genau verstehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen

  Alt 12. Mai 2006, 23:23
Gern geschehen.

Ein Fehler bei dem Kommentar zur Links-Taste ist mir gerade aufgefallen:

(GetCaretPosition(StringGrid1) = 0) and //und sich der Caret am Ende des Zelltextes befindet muss natürlich heissen:

(GetCaretPosition(StringGrid1) = 0) and //und sich der Caret am Anfang des Zelltextes befindet
  Mit Zitat antworten Zitat
tom_po

Registriert seit: 5. Feb 2006
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

Re: im stringgrid eingabe mit pfeiltaste bestätigen

  Alt 13. Mai 2006, 08:14
verstehe, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz