Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 22. Okt 2007, 08:51
Moin Christian,

die "fertigen Formeln" gibt es ja, nur bin ich kein Astronom und habe mir deshalb die entsprechende Primärliteratur nicht zugelegt. Im Internet finde ich auf die Schnelle nur implementierte Algorithmen, wie z.B. das verlinkte C-Programm aus der Schweiz. Du solltest dir aber die Berechnungen nicht als einfachen Dreisatz vorstellen. Alleine die Tatsache dass Erde und Mond gemeinsam (mti einem Masseverhältnis 100:1) um unser Zentralgestirn torkeln, macht es schon ein klein wenig komplizierter.

Was die Zeitabweichungen auf der Seite von Hermetic Systems angeht: Die größte Differenz beruht auf einem Interpretationsfehler deinerseits, das eine ist Ortszeit (auch Sommerzeit), das andere Universal Time. Die kleine verbleibende Differenz wird von HS auf etwa 20 Minuten eingegrenzt, dieser Betrag entsteht durch fehlende Korrekturwerte. WikiPedia (wie auch USNO und andere) berücksichtigen bei ihren Ergebnissen die Schwankungen der Bahngeschwindigkeit unseres Planeten auf seiner Bahn, die sich auf verschiedenste Weise (Torkelei, siehe oben) ergeben.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat