AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Berechnung der Jahreszeiten

Ein Thema von Alloc · begonnen am 21. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2007
Antwort Antwort
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 21. Okt 2007, 15:26
Hi,

ich schreibe zur Zeit einen Jahreskalender in PostScript und da hänge ich gerade an dem Problem, den Beginn der Jahreszeiten (also Frühlingsbeginn, Sommerbeginn ...) zu berechnen. Sommer scheint zwar immer auf dem 21. Juni zu liegen (stimmt das überhaupt? Sieht auf Wikipedia jedenfalls so aus ), allerdings weis ich nicht, wie ich den Beginn der anderen drei Jahreszeiten allgemein berechnen könnte ... Hat da jmd ne Idee oder irgendwas wo man das nachlesen könnte?

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#2

Re: Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 21. Okt 2007, 15:37
Eine genau Formel gibt es da nicht.

Aber mach es doch so, wie in dem Wikipedia Artikel beschrieben. Du merkst dir ein Anfangsdatum und addierst dann jedes Jahr 6Stunden. Bei einem Schaltjahr addierst du auch sechs Stunden, aber gehst einen Tag zurück. Der Tabelle nach scheint das zu funktionieren (mit Abweichungen im Minuten-Bereich).

Wenn es nach 20Jahren oder so zu starke Abweichungen gibt, kannst du dir ja für alle 20 Jahre oder so den genauen Wert merken und die andern dann annähern.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 21. Okt 2007, 18:42
Hallo,

Zitat von TheAn00bis:
Eine genau Formel gibt es da nicht. ...
was ist schon genau? Zumindest rechnet der Astronom mit den Formeln, wie sie im Standardwerk von Jean Meeus (Astronomical Algorithms) stehen. Wer keinen Zugang zu diesem Werk hat, der kann ein wenig Reverse Engineering betreiben: Dates and Times of Equinoxes and Solstices

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 21. Okt 2007, 23:16
Vielen Dank euch beiden =)

Hatte halt erst gehofft es gäbe fertige Formeln dafür. Habe jetzt einfach die 2002er Werte von Wikipedia genommen (@marabu: weist du, warum diese sich von denen auf der von dir verlinkten Seite unterscheiden?) und rechne in einer Schleife immer 5:49 dazu bzw ab und im Schaltjahr halt nochmal einen Tag ab/dazu. Klappt soweit.

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
237 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 22. Okt 2007, 08:26
Ich denke, daß das vor allem an unterschiedlichen geographischen Bezugspunkten liegt. So jedenfalls habe ich den Wikipedia-Eintrag verstanden.
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 22. Okt 2007, 08:51
Moin Christian,

die "fertigen Formeln" gibt es ja, nur bin ich kein Astronom und habe mir deshalb die entsprechende Primärliteratur nicht zugelegt. Im Internet finde ich auf die Schnelle nur implementierte Algorithmen, wie z.B. das verlinkte C-Programm aus der Schweiz. Du solltest dir aber die Berechnungen nicht als einfachen Dreisatz vorstellen. Alleine die Tatsache dass Erde und Mond gemeinsam (mti einem Masseverhältnis 100:1) um unser Zentralgestirn torkeln, macht es schon ein klein wenig komplizierter.

Was die Zeitabweichungen auf der Seite von Hermetic Systems angeht: Die größte Differenz beruht auf einem Interpretationsfehler deinerseits, das eine ist Ortszeit (auch Sommerzeit), das andere Universal Time. Die kleine verbleibende Differenz wird von HS auf etwa 20 Minuten eingegrenzt, dieser Betrag entsteht durch fehlende Korrekturwerte. WikiPedia (wie auch USNO und andere) berücksichtigen bei ihren Ergebnissen die Schwankungen der Bahngeschwindigkeit unseres Planeten auf seiner Bahn, die sich auf verschiedenste Weise (Torkelei, siehe oben) ergeben.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gollum
Gollum

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Boxberg
456 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Berechnung der Jahreszeiten

  Alt 22. Okt 2007, 09:41
Hallo,

im Anhang findest Du eine Unit, mit der Du die Jahreszeiten berechnen kannst. Die Genauigkeit beträgt ca. +- 5 Min.


Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils,
  uJahreszeiten;

var
  jz:TJahreszeitenArr;
  i :Integer;

begin
  jz:=Jahreszeiten(2007);
  for i:=0 to 3 do ShowMessage(DateTimeToStr(jz[i]));
end.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ujahreszeiten_108.pas (10,4 KB, 84x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz