AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML durchsuchen nach bestimmter Node
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML durchsuchen nach bestimmter Node

Ein Thema von malloc · begonnen am 27. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2003
Antwort Antwort
malloc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

XML durchsuchen nach bestimmter Node

  Alt 27. Jul 2003, 16:38
Ich will in einer XML-Datei nach einer bestimmten Node suchen. Kann mir jemand mit einer Funktion weiterhelfen der man einen Dateinamen (XML), Namen der Node übergibt und anschließend den Text zurückbekommt der an dieser Stelle steht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: XML durchsuchen nach bestimmter Node

  Alt 27. Jul 2003, 17:27
datei öffnen
entwerder guck dir assignfile reset und read an
oder die klasse TStrings

dann kannste mit pos, copy und delete deinen wunsch node finden
  Mit Zitat antworten Zitat
malloc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: XML durchsuchen nach bestimmter Node

  Alt 27. Jul 2003, 18:05
Mir schwebt da eher eine rekrusive Suche vor
Ich habe auch schon einmal ein bischen versucht etwas auf die Beine zu stellen, aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: XML durchsuchen nach bestimmter Node

  Alt 27. Jul 2003, 18:35
Es gibt doch spezielle XML-APIs, du brauchst nicht auf die Delphi-eigenen String-Bearbeitungs-Befehle zurückgreifen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
svehei

Registriert seit: 10. Mär 2003
Ort: Bretten
54 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: XML durchsuchen nach bestimmter Node

  Alt 5. Aug 2003, 14:29
nehme den vorschlag von chewie und schau dir mal XPATH an, das macht genau das was du moechtest
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: XML durchsuchen nach bestimmter Node

  Alt 5. Aug 2003, 15:58
Ich hab jetzt auch angefange, mich mit XML zu beschäftigen, und benutze selbst MSXML. Allein durch die Suche im Forum und die Einträge im PSDK konnte ich mir zumindest Grundlegendes ohne Mühe selbst aneignen. Ist echt nicht schwer.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: XML durchsuchen nach bestimmter Node

  Alt 5. Aug 2003, 17:32
Ich empfehle auch den MSXML-DOM (die MSDN Seite), der ist bei weitem am flexibelsten und sehr schnell.

Hier im Forum suchenMSXML Hier im Forum suchenselectSingleNode Hier im Forum suchenselectNodes ...

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz