AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

Ein Thema von Tyrael Y. · begonnen am 28. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2003
Antwort Antwort
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 10:24
Ich möchte gerne die Windows API Funktion
LANGIDFROMLCID(lcid) benutzen. In der Hilfe steht es sei in der Headerdatei Winnt.h, aber dies ist ja eine c++ Headerdatei.
Wie kann ich diese API Funktion jetzt in Delphi einbinden und nutzen ???

Danke schon mal im voraus.

LG Tyrael
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 10:40
Guck doch einfach in die Code-Library: Infos aus der Locale ID (zweites Posting).
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 10:41
Borland hat die meisten C-Header nach Delphi übersetzt. Die von dir gewünschte Funktion dürfte sich in der windows.pas befinden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 10:46
ähm, hab gerade in der windows.pas nachgeguckt, da is es nicht....
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 10:48
@mathias, aber in der code library steht doch nicht die unit die ich einbinden sollte, oder guck ich falsch ?
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 10:54
Normalerweise ist keine Unit notwendig. Die Datentypen müssten bekannt sein, und wenn doch ein Fehler kommt, dann liegt´s bestenfalls an der fehlenden Windows.pas. Da die aber in 99% aller Programme sowieso benutzt wird, dürfte der Fall als vernachlässigbar gelten.

Ich habe nichts weiter gemacht, als die Funktionen aus der Headerdatei nach Delphi zu übersetzen. War nicht so schwer, da sie ja direkt in der H-Datei definiert und nicht Teil irgendeiner System-DLL sind:
Code:
#define LANGIDFROMLCID(lcid)  ((WORD )(lcid))
usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 11:49
Ähm, ich bin wohl auf jeden Fall ein Newbie,
ich habe es jetzt mehrere mal ausprobiert und komm nicht zum Ergebnis.

Also.. ich erzähl mal ausführlich was ich erreichen möchte...

1. Ich lese aus einer ini Datei den Wert für die Sprache im Format z.B "0409" <- das ist ein string

2. Jetzt möchte ich gerne das "0409" umgewandelt wird in, in diesem Fall "English"

mehr wollte ich eigentlich nicht erreichen und wollte auch nicht ne Liste von Konstanten Strings zum vergleichen anlegen.

Für ein ausführliches Codebeispiel dafür wäre ich zutiefst dankbar.

LG Tyrael.
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Newbie-Frage: Wie binde ich Windows API Funktionen ein ?

  Alt 28. Jul 2003, 12:54
oh, mann, man kann sich manchaml auch selten dumm anstellen

ich habe es jetzt

GetLocaleInfo(StrToInt(GeoID), LOCALE_SENGLANGUAGE , @request, sizeof(request));

liefert genau das was ich wollte.

schönen dank nochmal
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz