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ballspiel

Ein Thema von vlees91 · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2006
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vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
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Turbo Delphi für Win32
 
#1

ballspiel

  Alt 15. Mai 2006, 18:58
leider fällt mir kein besserer titel ein
aber ich habe vor sowas wie das "playray-minigolf" zu machen (www.playray.de)
aber wie macht man z.B. das abprallen einer Kugel an einer schräägen Wand (es soll nen mapeditor dazukommen)
naja und ich habe keine lust z.B. glscene zu nehmen
oder eine andere physics-engine

ich ahbe leider keine zeit um auf die rechtschreibung zu achten
vlees91
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Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: ballspiel

  Alt 15. Mai 2006, 19:04
...Einfallswinkel gleich Reflektionswinkel...sin() und cos() könntest du dir auch mal angucken...


Flare

//Edit: Und wenn du es mit 14 noch nicht gehabt haben solltest, wird es Zeit das mal zu lernen
Willy Scheibel
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Mobby

Registriert seit: 11. Mai 2006
16 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: ballspiel

  Alt 15. Mai 2006, 19:14
jo jasper alte mutti so sieht man sich wieder...

also das mit einfalls- und reflektionswinkel hätt ich auch so gemacht(viel mehr gibts da wohl auch nicht was kurz ist und sinn macht) naja und vllt solltest du dir mal nen bissle mehr grafik reinziehn...da gibts so einige andere sachen die man nehmen könnte...aber die sind ziemlich kompliziert!

mfg sascha (don wobbe->sh) *sry4flame*
Ehre wem Ehre gebürt.
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vlees91

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843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: ballspiel

  Alt 16. Mai 2006, 15:45
ach rofl du bists
na egal
das mit dem einfalls und ausfallswinkel beim spiegel und auch bei bällen kenne ich

aber ich habe jetzt mehr zeit:
Wie schaffe ich die Kollisionsabfrage gut hin? Mit einer Schleife den ganzen Weg durchgehen (eine Funktion wie y=mx+n für die Ball bewegung wird solange durchgegangen, bis sie auf einem Strich/Wand auftrifft.) Nur ich weiß irgendwie im Moment garnicht wie das gehen soll. Also das einfachste käme mir jetzt vor z.B. die Newton-Physics-Engine für Delphi zu nehmen und das ganze dadurch machen zu lassen. Das wäre für so ein einfaches Spiel aber ein totaler Overkill.
vlees91
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Daniel G
(Gast)

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#5

Re: ballspiel

  Alt 16. Mai 2006, 15:50
Speicher halt die Koordinaten deiner "Wand" in einem Array. Während der Ball rollt, lässt du ihn prüfen, ob irgendwelche Koordinaten seiner Aussenhülle mit den Koordinaten der Wand übereinstimmen... Das wäre meine Idee...
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vlees91

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843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: ballspiel

  Alt 16. Mai 2006, 16:23
Ja, das ist ja der einfach Teil. Bei mir ist nun eigentlich das Problem, wie ich die Kugel denn jetzzt bewegen lasse. (inkl. Geschwindigkeit)
vlees91
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Daniel G
(Gast)

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#7

Re: ballspiel

  Alt 16. Mai 2006, 16:49
Timer? Etwas Mathematik?

Was hast hast du denn bislang schon fertig?
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vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: ballspiel

  Alt 16. Mai 2006, 17:11
So gut wie nichts. Nur die Idee, denn ich fange am Anfang an und ich schieße nicht von hinten durch die Brust ins AUge (also ganz umständlich)
Nur zu meiner Frage kommt keine Antwort...
vlees91
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Mobby

Registriert seit: 11. Mai 2006
16 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: ballspiel

  Alt 16. Mai 2006, 18:28
also du kannst auch einfach deine kugel verlangsamen/beschleunigen, indem du die einzelnenpunkte berechnen lässt die die kugel entlang rollen soll...und wenn du das kleingenug machst mit canvas und einer schrittgröße von 0.000001 sollte es langsam genug sein...dann brauchst du nurnoch den endpunktberechnen lassen und dann halt von da aus den reflektionswinkel mit sin->cos...
halt nen bissle mathematik...
Ehre wem Ehre gebürt.
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