AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi exe als service installieren und ausführen lasse funzt nit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

exe als service installieren und ausführen lasse funzt nit

Ein Thema von TheGame1492 · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheGame1492
TheGame1492

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Berlin
84 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

exe als service installieren und ausführen lasse funzt nit

  Alt 15. Mai 2006, 23:04
hoi

also hab ma folgende billig exe erzeugt

Delphi-Quellcode:

program Project1;


uses
  ShellApi,
  windows;

begin
  ShellExecute(0, 'open', 'notepad.exe', '', nil, SW_SHOW);
end.
wenn ich diese starte öffnet der ganz normal notepad


und wenn ich die exe mit nem prog zB dameware als service installiere, klappt das installieren zwar aber das starten des services schlägt immer fehl:

Error 1053: The service did not respond to the start or control request in a timely fashion.


hab schon hier im forum geschaut aber nix vernünftiges gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: exe als service installieren und ausführen lasse funzt n

  Alt 16. Mai 2006, 04:40
Und wie startest/installierst du die EXE als Service? Du kannst nicht einfach eine Exe als Dienst installieren. Diese muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, oder du musst ein entsprechendes Hilfsprogramm benutzen (Google hilft bestimmt).
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: exe als service installieren und ausführen lasse funzt n

  Alt 16. Mai 2006, 05:06
Wenn du Delphi7 Enterprice hast kannst du einen Service recht einfach erstellen. Einfach File->New->Other->Service
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: exe als service installieren und ausführen lasse funzt n

  Alt 16. Mai 2006, 05:46
Oder schau dir dieses Tutorial von Assarbad mal an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: exe als service installieren und ausführen lasse funzt n

  Alt 16. Mai 2006, 10:35
Also mein Tutorial ist doch schon recht veraltet.


Ich würde dir aber etwas anbieten: Wenn du willst, nehme ich mir zu einem gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt mal Zeit dir alles zu erklären und nutze die Erfahrung daraus (nämlich was genau die Schwerpunkte beim Lernenden sind) um mein Tutorial zu aktualisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheGame1492
TheGame1492

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Berlin
84 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: exe als service installieren und ausführen lasse funzt n

  Alt 16. Mai 2006, 12:05
Zitat von jim_raynor:
Und wie startest/installierst du die EXE als Service? Du kannst nicht einfach eine Exe als Dienst installieren. Diese muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, oder du musst ein entsprechendes Hilfsprogramm benutzen (Google hilft bestimmt).
also als hilfsprogramm hab ich wie gesagt dameware benutzt


naja jedenfalls ich habs auch schon mit createservice installiert....

Delphi-Quellcode:
h_manager := OpenSCManager(nil, nil, SC_MANAGER_ALL_ACCESS);

if h_manager > 0 then
   CreateService( h_manager,
                  PChar('test'),
                  PChar('test'),
                  SC_MANAGER_CONNECT or
                  SC_MANAGER_ENUMERATE_SERVICE or
                  SC_MANAGER_MODIFY_BOOT_CONFIG or
                  SC_MANAGER_QUERY_LOCK_STATUS or
                  STANDARD_RIGHTS_READ ,
                  SERVICE_WIN32_OWN_PROCESS,
                  SERVICE_AUTO_START,
                  SERVICE_ERROR_NORMAL,
                  Pchar('C:\test.exe'),
                  nil,
                  nil,
                  nil,
                  nil,
                  nil);


CloseServiceHandle(h_manager);


Zitat von SirThornberry:
Wenn du Delphi7 Enterprice hast kannst du einen Service recht einfach erstellen. Einfach File->New->Other->Service
das weiß ich nur ich wollte das alles nonvcl basierend coden




Zitat von Olli:
Also mein Tutorial ist doch schon recht veraltet.


Ich würde dir aber etwas anbieten: Wenn du willst, nehme ich mir zu einem gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt mal Zeit dir alles zu erklären und nutze die Erfahrung daraus (nämlich was genau die Schwerpunkte beim Lernenden sind) um mein Tutorial zu aktualisieren.
das klingt nicht schlecht

ich schau mir aber erstma dein tut an
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: exe als service installieren und ausführen lasse funzt n

  Alt 16. Mai 2006, 12:30
Zitat von TheGame1492:
das klingt nicht schlecht

ich schau mir aber erstma dein tut an
Gut, bei Bedarf kannst du dich per PN melden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz