AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

COM-Objekt mit selbst definierten Events

Ein Thema von Tommahawk · begonnen am 16. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2006
Antwort Antwort
Tommahawk

Registriert seit: 28. Mai 2003
Ort: Überlingen
18 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

COM-Objekt mit selbst definierten Events

  Alt 16. Mai 2006, 08:42
Hallo liebe Freunde,

ich stecke in größeren Schwierigkeiten bezüglich COM-Objekten.

Ich habe mir ein eigenes COM-Objekt erstellt (Neu -> ActiveX -> ActiveX-Bibliothek, Neu -> ActiveX -> COM-Objekt). Mit Hilfe des Typbibliothek-Assistenten hab ich dann die Schnittstelle definiert. Soweit hat alles prima funktioniert.

Nun möchte ich dieses COM-Objekt mit eigenen Events ausstatten. Ab diesem Punkt fehlt mir jegliches Verständnis. Wie definiere ich eigene Events (zum Beispiel: "OnInfo") für ein COM-Objekt, auf die dann eine Hostanwendung reagieren kann?

Ich habe zwar schon ein "Lehrbuch"-Beispiel nachvollzogen, kann das aber nicht auf meinen konkreten Anwendungsfall projezieren. In diesem Fall erzeugt man kein COM-Objekt, sondern ein Automatisierungsobjekt. Mit diesem Automatisierungsobjekt kann ich wunderbar Events definieren, habe aber Probleme meine eigene Schnittstelle aufzubauen. In einem Automatisierungsobjekt kann der Typbibliotheks-Assistent aus mir unerklärlichen Gründen nur noch Prozeduren anlegen (Stichwort: "safecall").

Ich blick da nicht durch. Ich möchte doch nur ein paar eigene Events für mein COM-Objekt definieren.

Kann mich irgendjemand zum Licht am Ende des Tunnels führen? Oder kennt irgendjemand ein paar gute Links zu diesem Thema?


Ich bin Euch wirklich für jede Hilfe dankbar.

Thomas


Sofern es von Bedeutung ist: Ich arbeite mit Borland Delphi 7 Enterprise auf Windows 2000.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fubar

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: bei Stuttgart
30 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: COM-Objekt mit selbst definierten Events

  Alt 16. Mai 2006, 11:59
Stichwort "Connection Points". Du ermöglichst es damit Clients, sich am COM-Objekt als "Event-Empfänger" anzumelden. Funktioniert ähnlich wie das Observer Pattern.

http://www.codeproject.com/com/connectionpoint.asp
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz