AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Scrollbox - Positionierung von Objekten innerhalb.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scrollbox - Positionierung von Objekten innerhalb.

Ein Thema von maddin4u · begonnen am 16. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2006
Antwort Antwort
maddin4u

Registriert seit: 24. Mär 2004
38 Beiträge
 
#1

Scrollbox - Positionierung von Objekten innerhalb.

  Alt 16. Mai 2006, 16:02
Hallo

Um mein Problem zu beschreiben benutze ih mal ein Beispiel.

Ich habe eine Scrollbox, in der sich ein Button befindet.Der Button ist so groß das ich n der Scrollbox Scrollen muss. ^^
Nun habe ich einen weiteren Button der die den "Top"-Wert des Buttons in der Scrollbox auf 10 setzt (Button1.Top:= 10).

Bestätige ich Button2 wird die Position von Button1 Relativ zur Scrollbox Oberkannte gesetzt. Also auch wenn ich ganz nach unten gescrollt habe, wird der Button sozusagen in der Scrollbox weiter nach unten geschoben.

Ich möchte also das die Position sich absolut auf den Gesamten Scrollbox-Bereich bezieht, und nicht nur auf den Ausschnitt den ich gerade sehe.

War das einigermaßen verständlich? *G*

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#2

Re: Scrollbox - Positionierung von Objekten innerhalb.

  Alt 16. Mai 2006, 16:15
HiHo,

Nein, mir persönlich ist deine Schilderung unverständlich. Möchtest du, dass wenn du auf Button2 klickst, der Oberrand von Button1 10px unter der sichtbarten Oberkante der Scrollbox liegt, seine Position auf dem Formular jedoch nicht ändert?

Das, was ich mir vorstelle, ist mit folgenden Code realisierbar:
Delphi-Quellcode:
//BitBtn1 liegt in der ScrollBox
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
//obere, linke Ecke anscrollen
ScrollBox1.ScrollInView(BitBtn1);
//10 px runterscrollen
ScrollBox1.ScrollBy(0,10);
end;
MfG,

hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Scrollbox - Positionierung von Objekten innerhalb.

  Alt 16. Mai 2006, 21:28
Hier ist noch ein Vorschlag:

Button1.Top := 10 - ScrollBox1.VertScrollBar.Position; Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
maddin4u

Registriert seit: 24. Mär 2004
38 Beiträge
 
#4

Re: Scrollbox - Positionierung von Objekten innerhalb.

  Alt 17. Mai 2006, 09:25
@Hawkeye

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz