AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Listview -> ICons aus ImageList oder nach Dateityp

Listview -> ICons aus ImageList oder nach Dateityp

Ein Thema von Salomon · begonnen am 24. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2002
Antwort Antwort
Benutzerbild von Salomon
Salomon

Registriert seit: 9. Jun 2002
453 Beiträge
 
#1

Listview -> ICons aus ImageList oder nach Dateityp

  Alt 24. Aug 2002, 11:53
Hallo,
ich habe ein paar Probleme in eine Listview Icons einzubinden. Siehe Code:
Code:
with ListView do
      begin
       ListItem := ListView.Items.Add;
       Listitem.Caption := 'joo';
       ListItem.ImageIndex := //wie kann ich hier die imagelist angeben?;
      end;
end;
Dann habe ich noch eine Frage. Ich bekomme von meinem Server eine Liste allerdateien eines Verzeichnisses. Diese Liste beinhaltet den Dateinamen mit seiner Extension.
Gibt es eine Möglichkeit anhand des Dateitypes auf sein Icon zu schließen und dieses dann in der Listview anzuzeigen?
Also so, das ein Word Document in der List ein "Word Icon" hat un darunter der Name des Dokumentes steht.

Mfg
Salomon
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 24. Aug 2002, 12:13
Such mal hier im Forum unter Sonstiges ...Vor ein paar Wochen, bzw. Monaten haben wir das Thema "Icons von Laufwerken und Dateitypen" schon mal durchgekaut - und da ist auch ein ListView-Beispiel beigewesen.

Ich weiß das noch, weil ich Code von sakura verwendet habe um das zu demonstrieren. Aber es ist nicht meine Aufgabe, dir diese Themen herauszusuchen.

@Mods, Meister, Admins: Vielleicht wäre es an der Zeit, den Leuten vor dem Posten einen Hinweis auf die schon vorhandenen Beiträge und die Suchfunktion zu geben? Wenn also jemand den Link "Neues Thema" benutzt, dann sieht er bspw. die Eingabeseite - aber da könnte noch ein Text stehen wie

Vor dem Posten bitte "Suchen", ob dieses Thema möglicherweise bereits vorhanden ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Salomon
Salomon

Registriert seit: 9. Jun 2002
453 Beiträge
 
#3
  Alt 24. Aug 2002, 14:14
Der Thread war mir bekannt, ich habe ihn nur nicht bis zum Ende verfolgt. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
Code:
function GetAssociatedIcon(const AExtension: string; ASmall: Boolean): HIcon;
var
  Info: TSHFileInfo;
  Flags: Cardinal;
begin
  if ASmall then
    Flags := SHGFI_ICON or SHGFI_SMALLICON or SHGFI_USEFILEATTRIBUTES
  else
    Flags := SHGFI_ICON or SHGFI_LARGEICON or SHGFI_USEFILEATTRIBUTES;

  SHGetFileInfo(PChar(AExtension), FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, Info, SizeOf(TSHFileInfo), Flags);
  Result := Info.hIcon;
end;

procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
var
  ListItem: TListItem;
     icon : TIcon;
begin
  ListView.LargeImages := Imagelist;
  Icon := TIcon.Create;
  Icon.Handle := GetAssociatedIcon('.pas', false);
  icon.Transparent := true;

   ListView.Items.BeginUpdate;
     ListItem := ListView.Items.Add;
     ListItem.ImageIndex := ImageList.AddIcon(Icon);
    //   ListView.Items[0].ImageIndex := icon.Handle;
     ListItem.Caption := 'joo';
   ListView.Items.EndUpdate;
 Icon.Free;
end;
Mfg
Salomon
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz