AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMenuItem und RadioItem

Ein Thema von Martin K · begonnen am 19. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TMenuItem und RadioItem

  Alt 19. Mai 2006, 17:49
Hab mal ne Frage zu der Behandlung von MenuItems als RadioItems:

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit (ohne tausend IF-Anfragen) heruaszubekommen, welches Item gerade checked ist (also so etwas wie ItemIndex) ?

Noch was anderes:
Wenn ich mehrere RadioItems habe die zu einer Gruppe gehören und ich klicke auf ein Item das bereits checked ist,
so geht der Punkt weg (Checked = False).
Dann ist aber kein einziges Item in meiner Gruppe mehr checked...
Bei einer RadioGroup ist das anders!
Kann man das nicht auch bei MenuItems so machen wie in einer RadioGroup?
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: TMenuItem und RadioItem

  Alt 19. Mai 2006, 18:02
Hallo Martin,

Zitat von Martin K:
Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit (ohne tausend IF-Anfragen) heruaszubekommen, welches Item gerade checked ist (also so etwas wie ItemIndex) ?
Du kannst die Eigenschaft "Tag" für deine Zwecke missbrauchen:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.ItemClick(Sender: TObject);
begin
  with Sender as TMenuItem do
  begin
    Checked := true;
    case Tag of
      1: ;
      2: ;
      3: ;
      else ShowMessage(Caption);
    end;
  end;
end;
Zitat von Martin K:
Wenn ich mehrere RadioItems habe die zu einer Gruppe gehören und ich klicke auf ein Item das bereits checked ist, so geht der Punkt weg (Checked = False).
Nur wenn du AutoCheck = True hast. In meinem Beispiel steht es auf False und das Problem existiert dann nicht mehr.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: TMenuItem und RadioItem

  Alt 19. Mai 2006, 18:07
Zitat von marabu:
Du kannst die Eigenschaft "Tag" für deine Zwecke missbrauchen:
Ja, aber dann muss ich ja immer noch mit Case of alle MenuItems durchgehen...

Zitat von marabu:
Zitat von Martin K:
Wenn ich mehrere RadioItems habe die zu einer Gruppe gehören und ich klicke auf ein Item das bereits checked ist, so geht der Punkt weg (Checked = False).
Nur wenn du AutoCheck = True hast. In meinem Beispiel steht es auf False und das Problem existiert dann nicht mehr.

Grüße vom marabu
Ja schön, aber wenn AutoCheck False ist dann passiert ja überhaupt nix mehr, wenn ich draufklicke...
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: TMenuItem und RadioItem

  Alt 19. Mai 2006, 18:13
Fängst du alle deine Sätze mit Ja, aber an? Hast du dir meine Code-Zeilen überhaupt angesehen?
Sender ist das MenuItem, welches gerade angeklickt wurde - und es passiert schon etwas, wenn ich Checked auf True setze.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: TMenuItem und RadioItem

  Alt 19. Mai 2006, 18:17
Uuups..., stimmt...

Okay, Problem gelöst.

Danke
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz