AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IP vom Client über den Server ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IP vom Client über den Server ermitteln

Ein Thema von Clane · begonnen am 19. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2006
Antwort Antwort
Clane
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 19. Mai 2006, 19:56
also ich schreibe grade n kleines prog eher n test für neuses wissen allerdings hab ichn problem ... und zwar ich habe einen client und einen server so ich will das der client mit IP inner listbox im serverfenster auftaucht ... allerdings soll bis dahin funkstille herschen es sollen also keine daten ausgetauscht werden .... außer dem login wie kann ich das machen oder geht das nur in dem der client seine ip selber ermittelt und dann an den serverschickt und der server die dann in die listbox setzt ??

Clane
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 19. Mai 2006, 20:11
Was für Komponenten benutzt du denn?

//Edit:
Normalerweise kann der Server im Connect Ereigniss die IP des Clients auslesen, ohne Daten zu empfangen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Clane
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 19. Mai 2006, 21:02
also ich benutze indy9 und da den idtcpserver und idtcpclient ... und ich wollt das auch mit onconnect machen .. geht ja garnich anders nur wie kann der server die ip auslesen ??
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 19. Mai 2006, 21:11
Der event handler OnConnect() von TIdTCPServer liefert den passenden Thread und dessen Eigenschaft Connection.Socket.Binding.PeerIP sollte die Adresse bzw. den DNS-Namen des Client enthalten.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Clane
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 20. Mai 2006, 07:12
hmmm wie isn der code ?? ich bekomm den scheiß nich hin .... kann mir da jemand helfen ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 20. Mai 2006, 07:38
Zitat von Clane:
hmmm wie isn der code
Fertigen Code wirst Du hier nicht bekommen wenn Du nicht zeigst was Du schon gemacht hast.

Zitat:
... ich bekomm den ****** nich hin ....
"Bitte" ändere deine Wortwahl. In der DP haben wir kein Interesse an solchen Krafausdrücken.
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Clane
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 20. Mai 2006, 07:55
öhm ich kanns ja verstehn das hier solche ausdrücke unangebracht sind .... nur wenn du schon ca 8 stunden nur an sonner eigentlichen kleinen stelle hängst hat man einfach kein bock mehr .... und gemacht hab ich bisher .... nix davon .... da steht nur

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.IdTCPServer1Connect(AThread: TIdPeerThread);
begin
listbox1.Items.Add()
end;
und der ganze kram drumherum den ich schon gemacht hab
  Mit Zitat antworten Zitat
Clane
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 20. Mai 2006, 12:19
kann mir denn keiner helfen ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 20. Mai 2006, 14:08
mit ein wenig Überlegung, wärst Du sicherlich auch hierzu gekommen,
war in dem Beitrag von marabu schon so beschrieben.
Selber denken macht schlau ;o)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.IdTCPServer1Connect(AThread: TIdPeerThread);
begin
  listbox1.Items.Add(AThread.connection.socket.binding.peerIP);
end;
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Clane
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: IP vom Client über den Server ermitteln

  Alt 20. Mai 2006, 15:30
thx hatte das AThread vergessen ... ich hatte es ja gelesen aber das AThread vergessen hin zu schreiben -.-
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz