AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/update

mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/update

Ein Thema von sancho1980 · begonnen am 19. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2006
Antwort Antwort
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#1

mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/update

  Alt 19. Mai 2006, 22:46
Datenbank: firebird 1.5 • Zugriff über: ibx, ibexpert
hallo
wenn man daten über ein tibdataset holt, dann ist löschen/aktualisieren/update ja ganz einfach

aber wie mach ich das am elegantesten mit daten, die ich über tibstoredproc geholt habe? kann man da das ergibnis auch irgendwie editierbar machen?

danke,

martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.879 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/up

  Alt 19. Mai 2006, 22:52
nein, das Ergebnis kann man nicht editierbar machen.
Zum einfügen, bearbeiten und löschen müßtest Du Dir entsprechende Prozeduren erstellen.
Diese können dann in manchen Komponenten eingetragen werden, sodaß es für den Nutzer so erscheint, als editiere er das dargestellte Dataset.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die manuelle Zuordnung der Update/Insert/Delete-Prozeduren bei IBX möglich ist, ich arbeite seit Jahren mit den Ibobjects, dort ist es möglich.

Gruß

onlinekater
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#3

Re: mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/up

  Alt 19. Mai 2006, 23:18
hmmm

und geht es irgendwie mit einer tibdataset?

also, ich hab's versucht, aber das ist nicht so einfach..die select procedure in das selectsql-statement einzubauen geht noch, aber wie isses mit den anderen sql-statements? muss doch irgendwie gehen...
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#4

Re: mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/up

  Alt 19. Mai 2006, 23:28
supi, habs grad hinbekommen!!
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/up

  Alt 31. Mai 2006, 18:12
*wink* <- oldschool, or?!
Zitat von sancho1980:
supi, habs grad hinbekommen!!
Öhm, sag uns doch bitte wie du das gemacht hast!?
Und könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich mit TIbStoredProc überhaupt Daten holen kann?
bei mir kommt immer folgender Fehler wenn ich .Open benutze:
Zitat:
Verwenden Sie ExecProc für Prozeduren; verwenden SieTQuery für Select-Prozeduren
Wie aber benutze ich TIBquery mit Prozeduren (nicht gefunden hab)
Nehme ich .ExecProc und versuche mit Next/Prior zu navigieren kommt:
Zitat:
Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar.


please help.

God bless you
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#6

Re: mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/up

  Alt 31. Mai 2006, 18:18
das hatte sich auf meinen vorherigen post bezogen: also ich hatte es hinbekommen, select procedures mit tdataset auszuführen.
ist ziemlich einfach:

du schreibst in das sql-statement beispielsweise:

select * from procedurename(parameterliste) du musst dann aber die update, insert- und delete-statements anpassen, weil das dataset nicht weiß, dass du aus einer prozedur selektiert hast. also da musst du dann über deine schlüsselfelder die veränderungen direkt an der entsprechenden tabelle vornehmen!

gruß,

martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Meta777

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: Magdeburg
248 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: mit tibstoredproc geholte daten löschen/aktualisieren/up

  Alt 1. Jun 2006, 14:18
Zitat von sancho1980:
du schreibst in das sql-statement beispielsweise:
select * from procedurename(parameterliste)
Danke, funzt prima..

Schalom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz