AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi XML: Node über Text-Attribut identifizieren

XML: Node über Text-Attribut identifizieren

Ein Thema von s-off · begonnen am 20. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2006
Antwort Antwort
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

XML: Node über Text-Attribut identifizieren

  Alt 20. Mai 2006, 19:13
Hallo zusammen,

ich lese die Name-Eigenschaft mehrerer XML-Nodes in eine ListView ein.
Wenn ich eine dieser Nodes dann in der ListView anklicke, so suche ich in der XML-Datei die entsprechende Node über den Namen und zeige die Details der Node in einem ValueListEditor. Das hat auch wunderbar funktioniert.

Bis ich gemerkt habe, dass der Urheber der XML-Datei keinen großen Wert auf Eindeutigkeit gelegt hat, so dass es mehrere Nodes mit dem gleichen Namen gibt, und die zu allem Überfluß auch noch diie selbe Parent-Node haben...

Damit fällt also die Identifizierung über den Namen weg. Nun dachte ich mir, identifiziere ich die Node doch einfach über Ihre Text-Eigenschaft. Dazu speichere ich beim Anlegen der Items in der ListView die Details der Node in der Data-Eigenschaft des Items.

Wenn ich nun ein Item anklicke, dann suche ich in der XML-Datei nach der Node, mit dem entsprechenden Text.

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.lvDetailsSelectItem(Sender: TObject; Item: TListItem; Selected: Boolean);
var
   nlFileDetails: IXMLDOMNodeList;
   nChild: IXMLDOMNode;
   i: Integer;
   xPath: string;
   Data: PListItemData;
begin
   if Selected then begin
      ChangeCursor;
      ClearValueList(vle1);

      Data := Item.Data;
      xPath := '//Folder[name="' + GetNodeData + '"]/Datei[text="' + Data.Details + '"]/*';
      nlFileDetails := xmlDoc.documentElement.selectNodes(xPath);
      for i := 0 to nlFileDetails.length - 1 do begin
         nChild := nlFileDetails.Item[i];
         vle1.InsertRow(nChild.nodeName, nChild.text, True);
      end;

      ChangeCursor;
   end;
end;
Das dumme ist nur, das nlFileDetails.length nach der Abfrage 0 ist, obwohl die Node mit der Text-Eigenschaft ja definitiv existiert.

Was habe ich übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: XML: Node über Text-Attribut identifizieren

  Alt 20. Mai 2006, 21:28
Hallo Sascha,

in einem anderen thread von dir hatte ich dich auf eine Demo aufmerksam gemacht. In dieser Demo zeige ich unter anderem, dass gar keine Suche nach einem Knoten nötig ist, wenn man in Node.Data eine Referenz mitführt. Alternativ zu der Klasse TReference kannst du das reference counting auch selbst erledigen:

Delphi-Quellcode:
// n := TreeNodes.AddChildObject(nParent, s, TReference.Create(eChild));
n := TreeNodes.AddChildObject(nParent, s, Pointer(eChild));
eChild._AddRef;
Die gleiche Technik kannst du auch bei ListItems anwenden. Erweitere deine Struktur einfach um einen interface pointer für das entsprechende XML-Element.

An deinem Code kann es übrigens nicht liegen, dass die NodeList leer ist. Eher an den Daten, die du in den Filterausdrücken einsetzt.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: XML: Node über Text-Attribut identifizieren

  Alt 20. Mai 2006, 21:28
Also, der Grund dafür, warum es nicht funktioniert, ist mir jetzt klar.

Ich speichere

IXMLDOMNode.text ab, und setze das hinter her über

/Datei[text="' + Data.Details + '"]/*'; in die xPath-Variable ein.

Es funktioniert nicht, weil IXMLDOMNode.text und text="" nicht das gleiche ist.


Edit: Danke marabu - es dauert bei mir halt ein bissel länger, bis es 'klick' macht

Deine Demo habe ich übrigens immer als Referenz geöffnet *g* Nur das mit dem Pointer war... naja - mir auch etwas unklar
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: XML: Node über Text-Attribut identifizieren

  Alt 20. Mai 2006, 22:26
Juppiduppiduuuuuuuuuu, es funktioniert

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz