AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermitteln

Ein Thema von Armageddon · begonnen am 24. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#1

Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermitteln

  Alt 24. Mai 2006, 17:27
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Handle des aktuell Focusierten z.b. RichEdit oder TEdit einer Fremdanwendung zu bestimmen? Und wenn ja, wie?

Zur Erklärung:
Man stelle sich vor man hat im MS-Word z.b. zwei Fenster auf beide nebeneinander und zuletzt war man im rechten der beiden. Nun Startet man mit z.b. dem Launcher von Stefan Moka sein eigenes Programm. Generiert etwas Text und schreibt diesen in das zuletzt aktiv gewesene Fenster in MS-Word. Ich hoffe Ihr versteht auf was ich hinaus will.

Gruß
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#2

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 25. Mai 2006, 18:29
Nanu,

keiner der ne Antwort weiß.
Mal nach bisschen mehr wie 24 Stunden nach Oben schieb.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 25. Mai 2006, 18:46
Hallo Markus,

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: klick

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#4

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 25. Mai 2006, 21:10
Danke marabu,

habe es mir mal angesehen. Aber der Code bringt mir nur mein eigenes Fenster das ja zum Zeitpunkt auch das ForeGroundWindow ist. Oder? Ich habe auch versucht das Handle der Anwendung anzugeben welches ich ja ermitteln kann. Aber ich weiss nicht ob ich das Haupthandle der Anwendung die ich ermittelt habe angeben muss oder das des TPageControl auf dem die ganzen RichEdit liegen von welchem ich ermitteln möchte welches vor Aufruf meiner Anwendung den Focus gehabt hat. Hat da jemand nen Lösungsansatz für mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 25. Mai 2006, 21:20
Wenn deine eigene Anwendung den Fokus hat, dann könntest du dir mit FindWindow() das main window der anderen Anwendung besorgen und mit GetTopWindow() deren obenaufliegendes control window.

Gute Nacht

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#6

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 26. Mai 2006, 17:57
Hallo nochmal,

habe jetzt rumgespielt mit GetTopWindow aber komme immer zu dem Ergebniss das es mir von dem angegebenen Handle nur das nächst drunterliegende als TopWindow findet. Mach ich da nen Denkfehler. Ich möchte nur wie in angefügtem Screenshot die beiden markierten Handles finden von welchem eines den Focus hatte bevor ich mein eigenes Programm gestartet habe. Sprich ich klick in eines der beiden RichEdit, starte mein Programm und finde das Handle des zuletzt aktiven RichEdit. Bin am Verzweifeln, das muss doch gehen.

Gruß
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_1_119.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#7

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 3. Jun 2006, 20:38
Hi,

irgenwie komm ich bei dem Problem nicht weiter.
Hat das Problem den echt noch niemand gehabt und ne Lösung gefunden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 3. Jun 2006, 21:38
Du könntest den User fragen, ob ers dir zeigt

Mankann doch irgendwie das Handle des Fensters unter der Maus feststellen, dann braucht er nur bei dir zu klicken, und über dem gewünschten Fenster loslassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#9

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 3. Jun 2006, 22:03
Zitat von jfheins:
Du könntest den User fragen, ob ers dir zeigt

Mankann doch irgendwie das Handle des Fensters unter der Maus feststellen, dann braucht er nur bei dir zu klicken, und über dem gewünschten Fenster loslassen
Sorry, aber diese Methode scheidet ohne wenn und aber aus. Ich brauch das Handle des zuletzt aktiven RichEdit der Fremdanwendung aus welcher heraus ich mein Programm gestartet habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#10

Re: Aktuelles Focusiertes Objekt der Fremdanwendung ermittel

  Alt 7. Jun 2006, 17:58
Sodale,

da ich nebenher noch was anderes gemacht habe und nun genau mit diesem Problem weitermachen muss aber noch keine Lösung habe schiebe ich das mal nach oben. Habe mir gedacht ich könnte die Fremdanwedung ja nach dem Start meiner Anwendung kurz in den Vordergrund holen, ermitteln welches Objekt auf dem Fenster TEditorForm (also von der Fremdanwendung) den Focus hat und dann wieder meine Anwenudng in den Vordergrund holen. Ist nur die Frage wie und ob es die Lösung erleichtern würde.

Gruß
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz