AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Pro Tabelle eine Komponente oder DataSource löschen

Pro Tabelle eine Komponente oder DataSource löschen

Ein Thema von faux · begonnen am 27. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Pro Tabelle eine Komponente oder DataSource löschen

  Alt 27. Mai 2006, 16:33
Datenbank: MySQL • Version: 5.0.15 • Zugriff über: ZEOS
Hallo!

Ich habe mal angefangen mir eine Administrationsoberfläche für meine Webseite in Delphi zu basteln.
Da ich das erste Mal so wirklich was mit Datenbanken in Delphi mache, hätte ich gleich mal ne Frage:

Ich habe ein TPageControl auf meiner Form, welche pro Tabelle eine Page hat (News, Programme, Links, etc.). Auf jeder Page sind natürlich andere Elemente. Meistens sind das TDBEdits. Ich habe eine TZTable-Komponente, deren Eigenschaft TableName immer beim Pagewechsel entsprechend geändert wird. Wenn ich jetzt auf der Page News ein DBEdit habe, welches den Inhalt vom Feld "title" anzeigt, und ich wechsle zum Tab Links, wo es kein Feld namens "title" gibt, gibt es logischerweise einen Fehler.
Wie soll ich das lösen? Sollte ich pro Tabelle eine TZTable-Komponente benutzen oder sollte ich bei jedem Pagewechsel die DataSource-Eigenschaft der DBEdits löschen?

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
370 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Pro Tabelle eine Komponente oder DataSource löschen

  Alt 27. Mai 2006, 16:54
Hallo,

um Dir schon alleine die Arbeit während der Entwicklung leichter zu machen,
solltest Du schon pro Tabelle eine Table-Komponente UND DataSource erstellen.
Dann kannst Du eben sehr bequem die Feldzuweisungen für Deine Steuerelemente in der ID machen.
Solltest Du allerdings irgendwelche Steuerelemente dynamisch erstellen,
dann wirst Du nicht darum herumkommen die Feldzuweisung eines z. B. Edit-Feldes VOR dem ändern auf eine neue
Datasourceverbindung anzupassen.

Moin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Pro Tabelle eine Komponente oder DataSource löschen

  Alt 27. Mai 2006, 16:58
Danke, das habe ich jetzt gemacht.
ABer ist das nicht etwas übertrieben, 8 mal diese Komponenten auf die Form zu ziehen?
Komfortabler ist es alle Male.

Grüße
Faux
Miniaturansicht angehängter Grafiken
form1_126.gif  
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
370 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Pro Tabelle eine Komponente oder DataSource löschen

  Alt 27. Mai 2006, 17:03
Na ja, die Problematik mit der Feldzuweisung hast Du ja schon kennen gelernt.
Aber um Dein Formular nicht zu überfrachten, kannst Du einfach ein Datamodule
in Dein Projekt mit aufnehmen, schon allein der Übersicht wegen.


Moni
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz