AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Video mit DirectShow auf ein Direct3D Surface rendern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Video mit DirectShow auf ein Direct3D Surface rendern

Ein Thema von Reddog · begonnen am 28. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Reddog
Reddog

Registriert seit: 18. Jul 2004
Ort: Würzburg
56 Beiträge
 
#1

Video mit DirectShow auf ein Direct3D Surface rendern

  Alt 28. Mai 2006, 21:35
Hallo,

nachdem ich jetzt aufgegeben habe mit OpenGL Videos wiederzugeben, möcht ich nun DirectShow verwenden. Es sollte aber möglich sein das Video mit Effekten zu überlagern.

Ich weiß nicht ob ich recht habe, aber ich hab mir gedacht, dass man das Video dafür auf ein Direct3D Surface ausgeben könnte. Wenn ich jetzt noch wüsste wie, könnt ich auch schon loslegen

Naja ich hab ein Bisschen was mitgekriegt, dass es mit VMR9 geht, aber was konkretes konnte ich bisher nicht herausfinden. Wenn jemand mehr weiß, bitte gebt mir einen Tipp.

Danke.
All prime numbers are odd with the exception of two, which is an odd prime
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reddog
Reddog

Registriert seit: 18. Jul 2004
Ort: Würzburg
56 Beiträge
 
#2

Re: Video mit DirectShow auf ein Direct3D Surface rendern

  Alt 30. Mai 2006, 09:41
OK, scheint ein recht komplexes Thema zu sein.

Aber für die, die sich mit demselben Problem plagen poste ich hier mal meinen Fortschritt:

Man kann Videos mit DirectShow auf ein Direct3D Surface ausgeben. (z.B auf eine Textur)

Dafür muss man wohl, wie ich das sehe den Filter IVideoMixingRenderer9 verwenden. Dieser hat einen Renderless-Mode. Dabei kann man dem Filter einen eigens geschriebenen Surface-Allocater vorsetzen, der dann eben auf das gewünschte Surface zeichnet.

Nicht, dass ich das schon umsetzen könnte, aber das scheint immerhin ein guter Anfang zu sein.

Wer sich dafür interessiert sollte sich die Microsoft Plattform-SDK holen, da gibt's ein Beispiel. Und in der MSDN schauen. Hier ein link: MSDN-Hilfe zu VideoMixingRenderer
All prime numbers are odd with the exception of two, which is an odd prime
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz