AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensatz verschiebt sich nach editieren von selbst

Datensatz verschiebt sich nach editieren von selbst

Ein Thema von MrKnogge · begonnen am 29. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2006
Antwort Antwort
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Datensatz verschiebt sich nach editieren von selbst

  Alt 29. Mai 2006, 16:15
Datenbank: MyBase • Zugriff über: TClientDataSet
Moin,

immer wenn ich einen Datensatz in meiner Datenbank editiere, rutscht dieser automatisch zum schluss der Datenbank.

Kann ich das irgendwie verhindern ?

gruss

PS: Hab euch mal ein kleines Beispiel angehängt, damit ihr es besser nachvollziehen könnt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test_479.zip (351,8 KB, 7x aufgerufen)
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Datensatz verschiebt sich nach editieren von selbst

  Alt 29. Mai 2006, 17:15
Wenn ich mich nicht täusche ist "MyBase" gar keine "richtige" relationale Datenbank.
Es gibt keine Abfragen über SQL, keine Primärschlüssel, keine Indizies und keine Beziehungen.
Wenn du einen Datensatz editierst, dann werden die bisherigen Daten gelöscht und ein neuer Datensatz ans Ende angehängt.
Bei einer "richtigen" Datenbank bleibt die Sortierung über den Primärschlüssel erhalten.

Irgendwie fehlt mir das Verständnis, weshalb man MyBase überhaupt verwenden sollte.
Bei der Desktop Edition werden $59 fällig und das bei dem geringen Funktionsumfang.
Bei einer Client-Server Lösung wird's richtig teuer: $644 für 5 clients.
Dann doch lieber etwas Bewährtes wie z.B. Firebird verwenden.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Datensatz verschiebt sich nach editieren von selbst

  Alt 29. Mai 2006, 21:28
Servus,

MyBase ist in der Tat keine richtige Datenbank. Warum ich MyBase benutze ?
Weil man keinerlei Treiber, Programme oder ähnliches auf dem End-Rechner installieren muss.
SQL geht meines Wissens nach sogar, und bezahlt hab ich dafür nichts, war bei Delphi7Pro dabei !?

Reden wir eventuell aneinandervorbei ?
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Datensatz verschiebt sich nach editieren von selbst

  Alt 30. Mai 2006, 09:16
Zitat von MrKnogge:
MyBase ist in der Tat keine richtige Datenbank. Warum ich MyBase benutze ?
Weil man keinerlei Treiber, Programme oder ähnliches auf dem End-Rechner installieren muss.
SQL geht meines Wissens nach sogar, und bezahlt hab ich dafür nichts, war bei Delphi7Pro dabei !?
Reden wir eventuell aneinandervorbei ?
Kann schon mal vorkommen, dass man aneinander vorbei redet
Was ich sagen wollte ist, dass MyBase die Ursache für dein Editierproblem im DBGrid ist.
Solange die Reihenfolge der Datensätze nicht über einen Index (Primärschlüssel) fixiert wird, lässt sich daran nichts ändern.
Du könntest nun die Datenbank wechseln (was ich dir empfehlen würde).
Empfehlungen zu (für private Nutzung) kostenlosen Datenbanken, die keine Installation brauchen gibt's hier in der DP zuhauf. (z.B. Advantage Database Server)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz