AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Frage bezüglich DirectInput und KeyboardProc Hook
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage bezüglich DirectInput und KeyboardProc Hook

Ein Thema von T3rm1n4T0r · begonnen am 29. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2006
Antwort Antwort
T3rm1n4T0r

Registriert seit: 10. Sep 2004
38 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Frage bezüglich DirectInput und KeyboardProc Hook

  Alt 29. Mai 2006, 17:53
Hi,
bin gerade dabei ein wenig mit DirectInput rumzuspielen. Folgendes: Ich habe DirectInput8Create gehookt und mir ne schöne Msg ausgeben lassen, wenn es aufgerufen wird. Das habe ich bei UT2004 getestet. Es verwendelt also DirectInput. Dann habe ich zum Spaß mal die KeayboardProc gehookt und gebe jeweils den Wert -1 zurück OHNE die original Funktion aufzurufen. Somit ist klar, dass die Fenster keine Messages bezüglich Tastatureingaben erhalten.
Als nächstes habe ich dann UT2004 gestartet und musste feststellen, dass es nicht möglich war sich zu bewegen.
Das verstehe ich allerdings nicht. DirectInput liest doch die Tastatureingaben direkt ausm Tastaturpuffer oder etwa nicht?
Weiß jemand wie das funktioniert?

Gruß T3rm1
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Frage bezüglich DirectInput und KeyboardProc Hook

  Alt 29. Mai 2006, 18:19
Die Unreal-Engine liest soweit ich weiss sowohl ueber DirectInput als auch ueber die Windows-Messages.
Das habe ich unter Win98 gelernt wo mit keybd_event synthetisierte Tastendruecke nicht zu DirectInput gelangen. Die Game-Engine von Quake3 hat aber froehlich die Tasten verarbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
T3rm1n4T0r

Registriert seit: 10. Sep 2004
38 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Frage bezüglich DirectInput und KeyboardProc Hook

  Alt 29. Mai 2006, 18:25
Wenn das so ist wie du sagst, dann müsste UT trotzdem die Eingaben realisieren, da ich mit dem Hook ja nur die WindowsMsgs nicht weiterleite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Frage bezüglich DirectInput und KeyboardProc Hook

  Alt 30. Mai 2006, 04:40
Na es kann auch sein das die Game-Engine gar kein DirectInput macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz