AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?

Ein Thema von fcg · begonnen am 1. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2006
Antwort Antwort
fcg

Registriert seit: 15. Apr 2003
98 Beiträge
 
#1

Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?

  Alt 1. Jun 2006, 16:31
Halihalo,

ich habe folgendes Problem: habe einen Server ohne eigene IP-Adresse und eine Domain bei zwei unterschiedlichen Anbietern. Nun kann ich bei dem Anbieter der Domain DNS Einträge ändern, oder einen eigenen Nameserver angeben. Da ich ja via DNS nicht auf Unterverzeichnisse weiterleiten kann, war nun meine Idee einen eigene Nameserver zu mieten. Kann ich dann von dort aus die Domain auf ein Unterverzeichnis des Servers weiterleiten?

Gruß
fcg
.: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?

  Alt 1. Jun 2006, 16:43
Hi,

soweit ich weiß, kann man nur auf andere Domains weiterleiten, nicht aber auf Unterverzeichnisse. Man kann aber auch virtuelle Hostnames definieren, sodass eine Anfrage an den selben Server mit unterschiedlichen Namen unterschiedliche Ergebnisse bringt.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?

  Alt 1. Jun 2006, 16:45
Du kannst auch deinen Apache-Server als Proxy verwenden. Und damit dann die verschiedenen Domains auf beliebige Server/Verzeichnisse weiterleiten...
  Mit Zitat antworten Zitat
fcg

Registriert seit: 15. Apr 2003
98 Beiträge
 
#4

Re: Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?

  Alt 1. Jun 2006, 17:11
Moin

aber auf andere Domains verweisen geht mit einem Nameserver? Das würde ja schon reichen dann würde ich halt auf ne Subdomain weiterleiten... Ok danke!

Gruß
fcg
.: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
  Mit Zitat antworten Zitat
fcg

Registriert seit: 15. Apr 2003
98 Beiträge
 
#5

Re: Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?

  Alt 6. Jun 2006, 12:14
kann mir denn jemand einen günsigen Anbiete empfehlen?
.: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Mit Nameserver auf Domain weiterleiten?

  Alt 6. Jun 2006, 12:59
Ich versuche mal zu verstehen was du fragen willst, ansonsten korrigieren:
Zitat von fcg:
habe einen Server ohne eigene IP-Adresse und eine Domain bei zwei unterschiedlichen Anbietern.
Du hast einen Server per "shared hosting", wo dein HTTP-Server läuft. Außerdem hast du zwei Domains, welche jeweils bei einem anderen Anbieter registriert sind und aktuell nirgends hinzeigen?!

Wenn du Vollzugriff auf deine httpd.conf hast, kannst du es machen wie in Beitrag #2 geschrieben (von "sECuRE"). Alternativ kannst du deinen Hoster bitten eben 2 virtuelle Hosts für dich einzurichten. Das entspricht dann quasi dem Vollzugriff.

Übrigens, diese Aussage:
Zitat von sECuRE:
soweit ich weiß, kann man nur auf andere Domains weiterleiten, nicht aber auf Unterverzeichnisse.
gilt natürlich nur für DNS-Queries, die ja eigentlich in dem Sinne keine "Weiterleitungen" sind. Mit HTTP-Redirects geht das alles ohne Probleme, aber eben nur unter der Voraussetzung, daß du irgendwie die Sub(Domains) in der httpd.conf als virtuelle Hosts deklarieren kannst. Eventuell hilft ja auch mod_rewrite, da kann man die Redirects noch feinkörniger einstellen ...

Wenn ich obiges Szenario richtig verstanden habe, sehe ich keine andere Lösung und wüßte auch nicht was ein Proxy da bringen sollte (ja, ich bin mit mod_proxy und seinen verschiedenen Modi eigentlich vertraut).

Auch für Subdomains brauchst du entweder getrennte IPs oder virtuelle Hosts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz