AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lissajous-Figuren

Ein Thema von Xenonz · begonnen am 3. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#11

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 4. Jun 2006, 10:38
Zitat von Der_Ventilator:
Wenn dir das was hilft, ich hab vor 2 Jahren (12. Klasse Physik) auch mal so ein Programm geschrieben...
Zitat von Luckie:
Und hier meine 8 KB Version.
Zitat von Xenonz:
Hmm nachdem mein Programm vorhin als ich geantwortet hatte schon fast fertig
war, hab ich nicht mehr hier geschaut...

Naja hier ist mein fertiges Programm
Und das kann sich sehen lassen.


Das soll es ja auch als 3D geben oder ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
preview_175.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lissajous3d.exe_203.zip (262,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: zip lissajous3d_v1.0b_exec___source_150.zip (273,3 KB, 41x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 4. Jun 2006, 13:49
Zitat von turboPASCAL:
Das soll es ja auch als 3D geben oder ?
Wenn dann bitte mit Source.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#13

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 4. Jun 2006, 14:05
Zitat von Luckie:
Zitat von turboPASCAL:
Das soll es ja auch als 3D geben oder ?
Wenn dann bitte mit Source.
Ist leider kein nonVCL und dann noch mit GLScene.
Im Grunde der selbe Code wie bei Luckie, nur noch ein Sinus in die "Z"-Richtung.
Den Sourcecode pack ich noch bei.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 5. Jun 2006, 22:09
Und wie hast du das sinusz beim Line zeichnen mit einbezogen:

Delphi-Quellcode:
  sinusx := trunc(sin(Pi * i * a / 180) * 180);
  sinusy := trunc(-sin(Pi * i * b / 180) * 180);
  LineTo(hdcMem, sinusx + (WINDOWWIDTH div 2), sinusy + (WINDOWHEIGHT div 2));
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: Lissajous-Figuren

  Alt 5. Jun 2006, 22:17
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawLissajous(x, y, z: Single);
var
  sinX, sinY, sinZ, Pi_ : single;
  step: Integer;
begin
  GLLines1.Nodes.Clear;

  for step := 0 to 360 do
  begin
    sinX := sin(Pi * step * x / 180) * 180;
    sinY := -sin(Pi * step * y / 180) * 180;
    sinZ := sin(Pi * step * z / 180) * 180;

    GLLines1.Nodes.Add.AsAffineVector :=
      AffineVectorMake(sinX / 100, sinY / 100, sinZ / 100);
    
   if step mod 10 = 0 then // a little Speed
      Application.ProcessMessages;

    Label7.Caption := Format('X: %8.2f; Y: %8.2f; Z: %8.2f', [sinX, sinY, sinZ]);

    if CancelCalculate then Break;
  end;

  GLSceneViewer1.Refresh;
end;
So.

Einfach ein Sinus in die z-Richtung. Ob das korrekt ist bin ich noch am nachforschen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz