AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Timagelist -> Timage

Ein Thema von danku · begonnen am 4. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von danku
danku

Registriert seit: 9. Apr 2006
Ort: 32-bit Adressbus
181 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 14. Jun 2006, 15:03
mit dem sleep hatte ich auch schon getestet nur war da nicht wirklich eine veränderung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von danku
danku

Registriert seit: 9. Apr 2006
Ort: 32-bit Adressbus
181 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 14. Jun 2006, 17:43
Zitat von Hawkeye219:
Ok, hier noch ein Versuch:

Delphi-Quellcode:
var
  i : Integer;
begin
  with ImageList1 do
    begin
      Image1.Width := Count * Width;
      Image1.Height := Height;
      for i := 0 to Count - 1 do
        Draw (Image1.Canvas, i * Width, 0, i);
    end;
end;
Gruß Hawkeye
was hat das für einen sinn wenn nebeneinander die bilder angeordnet werden?
kennst du nicht das prinzip einer imagelist?
ist doch vom prinzip her wie ein animiertes gif.
(okay ist weit hergeholt aber dient zum verstehen des sachverhaltes)
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#13

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 14. Jun 2006, 17:51
Zitat von Hawkeye219:
Ok, hier noch ein Versuch:

Delphi-Quellcode:
var
  i : Integer;
begin
  with ImageList1 do
    begin
      Image1.Width := Count * Width;
      Image1.Height := Height;
      for i := 0 to Count - 1 do
        Draw (Image1.Canvas, i * Width, 0, i);
    end;
end;
Gruß Hawkeye
Inwiefern das ein animiertes Gif wiederspiegelt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich würde einfach folgenden Code in einen Timer packen:

Delphi-Quellcode:
    ImageList1.GetBitmap(i, Image1.Picture.Bitmap);
    if i<ImageList1.count then inc(i)
    else i:=0;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von danku
danku

Registriert seit: 9. Apr 2006
Ort: 32-bit Adressbus
181 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 14. Jun 2006, 17:56
passt net. habs mehrmals getestet
vor allem getbitmap von imagelist??
das picture soll doch ein bitmap bekommen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 14. Jun 2006, 18:08
Hallo Daniel,

mir ist die Arbeitsweise einer ImageList sehr wohl bekannt, dir offensichtlich nicht. Falls doch, dann verstehe ich deine Fragen in diesem Thread nicht.

In Beitrag #5 wolltest du wissen, wie man die Bilder einer ImageList in einem TImage anzeigen kann. Genau dies habe ich dir mit meinem Code zeigen wollen. Mit den Hinweisen der anderen Teilnehmer hast du nun eigentlich alle Informationen, um dein Problem zu lösen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#16

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 14. Jun 2006, 18:32
Bei mir funktioniert das so wunderbar:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
    Image1.Picture.Assign(nil);
    ImageList1.GetBitmap(i, Image1.Picture.Bitmap);
    if i<ImageList1.count-1 then inc(i)
        else i:=0;
end;
Einfach einen Timer, eine gefüllte Imagelist und ein TImage auf die Form und den Code ins OnTimer des Timers packen.
Der Timer sollte nicht zu schnell eingestellt werden.

Edit:

Zitat von danku:
vor allem getbitmap von imagelist??
das picture soll doch ein bitmap bekommen!
Die Mühe eine Methode in der Hilfe nachzusehen machst du dir aber nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von danku
danku

Registriert seit: 9. Apr 2006
Ort: 32-bit Adressbus
181 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 17. Jun 2006, 17:36
über den letzten kommentar von dir sage ich mal nix...

im bezug auf den timer: das habe ich probiert mit einem interval von 100000.
funzt trotzdem nicht.

Delphi-Quellcode:
 ...
                  i:=0;
                  Image1.Picture.Assign(nil);
                  ImageList2.GetBitmap(i, Image1.Picture.Bitmap);
                  if i<ImageList2.count then inc(i)
                  else i:=0;

//Das steht im Timer:
var i:byte;
begin
I:=0;
Image1.Picture.Assign(nil);
    ImageList2.GetBitmap(i, Image1.Picture.Bitmap);
    if i<ImageList2.count-1 then inc(i)
        else i:=0;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 17. Jun 2006, 17:42
Eine ImageList stellt kein GIF dar.

Eine ImageList ist nichts anderes als eine Klasse, die mehrere Bilder verwaltet. Wie das intern gelöst ist (Array, Liste, Binärbaum) weiß ich nicht, das ist allerdings auch egal.

Eine ImageList kann man für animierte Bilder nutzen. Allerdings ist sie nicht (bzw. nicht ausschließlich) dafür gedacht. Man kann darin prima auch eine Art DiaShow basteln (so hatte ich deine Frage auch zuerst verstanden). Oder beispielsweise sämtliche Sprites für ein 2D-Spiel speichern.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#19

Re: Timagelist -> Timage

  Alt 17. Jun 2006, 17:54
Zitat von danku:
über den letzten kommentar von dir sage ich mal nix...

im bezug auf den timer: das habe ich probiert mit einem interval von 100000.
funzt trotzdem nicht.
Beispiel gefällig? Siehe Anhang.

Edit: Dein Fehler ist, dass du i jedesmal wieder auf Null setzt und, dass i eine lokale Variable ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip neuer_ordner__367__275.zip (6,4 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz