AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zu Große EXE-Datei

Ein Thema von hille · begonnen am 8. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
hille

Registriert seit: 19. Mär 2006
100 Beiträge
 
#1

Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 18:05
Hi,

mein Problem:
Ich programmiere gerade ein ganz einfaches Spiel. Im Moment benutze ich noch bmp- Datein, welche ich durch DELPHIX-Komponenten in das Programm einbinde.
Dabei wird aber die Exe-Datei, jetzt schon 5 MB richtig groß (Ich habe noch nicht mal
20% von meinem Programm geschrieben bzw. Bilder gemalt!!!).

So, gibt es eine Möglichkeit, das die EXE-Datei, auf andere Dateien zugreift (z.B. wo die Bilder sind, die Dialoge, die Units oder so) und somit diese EXE nicht so groß wird???

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 18:11
Du kannst aus einer exedatei problemlos auf andere Dateien zugreifen. Wie hast du die Bilder in die Exe eingebunden?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hille

Registriert seit: 19. Mär 2006
100 Beiträge
 
#3

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 18:15
Also im Moment nur durch TImage. Aber ich will die Bilder bald durch DXDraw usw. darstellen lassen.

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 18:17
BitMap's sind unkomprimierte Bilder ... versuch mal auf JPegs, GIFs, oder ähnliches umzusteigen.

Notfalls diese Bilder dann direkt in den Programmresourcen, oder halt extern zu speichern (Tipp: viele Komponenten kennen sowas wie LoadFromFile), da einge der StandardDelphiKomonenten intern nur als BitMap speichern, egal in welchem Format man die bilder reingeladen hat.
Und dann halt erst beim Programmstart in die gewünschte Komponente reinladen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hille

Registriert seit: 19. Mär 2006
100 Beiträge
 
#5

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 18:20
Ja, das kann das Problem lösen! Logisch! Ich habe nämlich die Bilder schon eingefügt.
Ich Depp. Jo Danke!

Ach ja. Wegen JPEG´s und GIF´s: da wird der Hintergrund nicht Transparent gemacht, auch wenn ich Transparent auf true setze.

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 18:25
du kannst die bitmaps in eine resourcedatei (*.res file) auslagern,
deise resourcedatei wird beim kompilieren mit in die exe eingebunden.
Damit dürfte deine exe wesentlich kleiner sein.

Damit du die Bitmaps laden kannst verwendest du die TBitmap.LoadFromResourceName Methode.
Um eine Resourcedatei zu erzeugen gibts bei den Tools in Delphi einen Bildeditor...

edit: zu den unkomprimierten Bildern kann man entgegnen: setz die Farbtiefe der Bitmaps herunter, diese verbrauchen damit wesentlich weniger Speicher. Dabei musst du dann aber auf die Qualität der Bitmaps achten.
  Mit Zitat antworten Zitat
hille

Registriert seit: 19. Mär 2006
100 Beiträge
 
#7

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 18:32
Ah, dazu ist der Befehl gut. Jo danke. Ich schau mir das gleich mal an.
Vielen Dank.

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#8

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 19:25
Wenn die Bilder als jpg gespeichert werden, muss die Unit JPEG mitgeladen werden. Dadurch wird das Programm wieder grösser, das macht also nur Sinn, wenn man viele Bilder hat. Bei 2 oder 3 kleinen Bildern erreicht man eher das gegenteil.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 22:06
Zitat von computer-glossar.de:
du kannst die bitmaps in eine resourcedatei (*.res file) auslagern,
deise resourcedatei wird beim kompilieren mit in die exe eingebunden.
Damit dürfte deine exe wesentlich kleiner sein.
Die Logik erklär mir mal. Wenn sie jetzt schon fest mit den TImage-Komponenten verknüoft sind, dann sind sie ja in der Exe als Ressource drinne. Warum sollte die Exe bei deiner Methode kleiner werden.

Alternativ kann man sie auch als Ressourcen in eine DLL packen, wenn man sie zusammen haben will.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Zu Große EXE-Datei

  Alt 8. Jun 2006, 23:56
Für Transparenz bei verlustfreier Kompression kann ich nur PNG empfehlen

Im Falle von Animationen nehme man MNG.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz