AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MyBase unter Delphi 7 Personal

Ein Thema von Evian · begonnen am 12. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 09:58
Ist es möglich MyBase unter Delphi 7 Personal zu nutzen?!
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 09:59
M.E. nicht, da D7PE keine Datenbankunterstützung (TDataSet) hat .
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 10:01
jA ich weiß, von hause aus nicht... aber gibt es die Möglichkeit, das TDataSet irgendwie nachzuinstallieren?!
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 10:06
Um auf PEs auf datenbanken zugreifen zu können, kannst du auf die VCL-Einbindung verzichten oder Komponenten verwenden, welche das TDataSet nachrüsten, wie z.B. IBObjects.
Aber ob es das für mybase gibt, glaub ich aber nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 11:00
Na gut, das wandle ich mal meine Frage etwas ab. Kennt jemand eine relativ einfach zu bedinende Desktop-Datenbank Kompontente (ich meine für lokale Datenbank Files), die ich auch unter Delphi 7 PE nutzen kann? Wichtig dabei ist mir eigendlich nur, dass ich die Application ohne großen Aufwand weiter geben kann, ohne auf dem Fremdrechner gleich ein zusätzliches DB-Packet installieren zu müssen.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 11:05
Es kommt auf die Komplexität der Anwendung an, welche Komponenten für dich in Frage kommen. FireBird embedded z.B. kann leicht deployed werden. Ist eine Integration von DB-aware-Komponenten wichtig, empfielt sich das schon erwähnte IBObjects (kostet), geht es nur um den Zugriff/darstellung in Standard-VCL kannst du dir mal ZEOS (nur DBC) anschauen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 11:21
Das ist mir alles noch zu komplex. Ich will nicht mit Kannonen auf Spatzen schießen. Es ist eine Art kleine Adressverwaltung, also im Prinziep nur eine Tabelle. Ich könnte das auch über eine Textdatei realisieren wo jede Zeile ein Datensatz ist und die einzelnen Felder per Komma bzw. Sonderzeichen getrennt werden... aber für derartiges gibt es doch sicher auch einfache Komponenten, die das Schreiben und lesen der Daten z.B. über ein XML-File realisieren. Ich brauche weder Netzwerkzugriffe, noch irgendwelche Sortierfunktionalitäten, sondern einfach die Möglichkeit mehre Datensätze mit gleicher Struktur kompfortabel in eine Datei zu schreiben und genauso sie wieder auszulesen.
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 12:16
Um wievile daten handelt es sich? Wie sollen sie dargestellt werden. Die Abkömmlinge von TList besitzen die Methoen .SaveToFile/.SaveToStream, .LoadFromFile/.LoadFromStream. U.U. könntest du die Daten auch in eine Ini-File schreiben. für XML gibt es einige Komponenten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Evian
Evian

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Berlin
485 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 12:44
Die Anzahl der Datensätze ist überschaubar und bisher habe ich dertige Probleme immer mit TStringlisten gelößt. Könnte ich auch jetzt machen, aber diese eher rudimentäre Variante bringt auch einige Nachteile mit sich. Wenn man z.B. keine Exakte Primärschlüsselverwaltung mit einbringt, dann sind die Datensätze nicht eindeutig, was dann besonders später beim Sortieren von einzelnen Informationen Probleme mit sich bringt. MyBase bietet mir eine richtige lokale Datenbank, wobei die Informationen in XML abgespeichert werden. Das wäre halt Optimal, geht aber nicht unter PE. Schade, dachte das es darüber hinaus noch weitere (freie) Lösungen für lokale Datenbanken gibt (Ich meine ohne zusätzliche DB-Provider-Applikation).
-> www.Phillsoft.de

Ich bin nun Mathematiker, aber meine Freundin bleibt trotzdem unberechenbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: MyBase unter Delphi 7 Personal

  Alt 12. Jun 2006, 12:51
Zitat von Evian:
Kennt jemand eine relativ einfach zu bedinende Desktop-Datenbank Kompontente (ich meine für lokale Datenbank Files), die ich auch unter Delphi 7 PE nutzen kann?
Du könntest die Jet-Engine 4 (Access-Datenbank) benützen.
Die Jet-Engine ist auf den meisten Windowsrechnern schon installiert; falls nicht gibt es im Internet ein kostenloses Update.
Über ADO-Schnittstellen kannst du dann auf die Datenbank zugreifen.
Es gibt dann keine Komponenten, sondern du arbeitest mit Interfacezeigern.
http://delphi.about.com/od/database/l/aa121101a.htm

Mit deinem D7 PE ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit mit Datenbanken zu arbeiten,
da dir die Klassen TDataset & TCustomDataset fehlen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz