AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Abfrage über 2 MySQL DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abfrage über 2 MySQL DB

Ein Thema von Hansi · begonnen am 11. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2006
Antwort Antwort
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#1

Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:08
Datenbank: MySQL • Zugriff über: ZEOS
Hey,

Ich möchte gerne eine Abfrage über 2 MySQL DB machen. Das Problem ist aber, dass die Namen der DB in einem Array vorliegen. Wie kann ich da eine Abfrage hinbekommen? So funzt es nicht:

Select array1.db_name1.Feld1, array1.db_name2.Feld1 from array1.db_name1.Tabelle1, array1.db_name2.Tabelle1 Where...
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:11
Kann man überhaupt DB-übergreifend Abfragen? Ich glaubs ja nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:13
Ich nehme an du verstehst unter 2 Datenbanken 2 Tabellen einer Datenbank.

zquery.Sql.Text := 'Select ' + <array1.db_name1.Feld1>+ ', '+<array1.db_name2.Feld1> + ' from '+ '+<array1.db_name1.Tabelle1>+', '+<array1.db_name2.Tabelle1> + '  Where...';
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#4

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:17
Ne ich meine wirklich zwei getrennte MySQL DB mit jeweils eigenen Tabellen...

Geht das mit 2 DB nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:18
Nein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:31
Hallo Christoph,

MySQL selbst beherrscht die qualifizierte Schreibweise von Tabellen in der Form db.table - Markus meint sicher, dass ZEOS damit nicht zurecht kommt.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:42
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man <db>.<table>.<row> schreiben kann, in MySQL.
Bsp:
SQL-Code:
SELECT base1.table1.row1, base1.table1.row2, base1.table2.row1, base2.table1.row1
FROM base1.table1
  JOIN base2.table1
    ON (base1.table1.id = base2.table1.id)
  JOIN base1.table2
    IN (base1.table1.id = base1.table2.id)
Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#8

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:48
ok Danke!

Dann werde ich es anders probieren...

Euch noch einen schönen Sonntag!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 12:53
Manchmal ist es eine Lösung ein SQL Statement per EXECUTE direkt vom Server interpretieren zu lassen. Siehe dazu ein Beispiel von onlinekater.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#10

Re: Abfrage über 2 MySQL DB

  Alt 11. Jun 2006, 13:23
Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit beide Tabellen zu selektieren (also quasi komplett runterzuladen) und anschließend im Programm diese zusammen zu mergen... Evtl. halt noch einmal in eine andere gemeinsame Tabelle einfügen (kann ja auch lokal sein). Ist aber sicherlich der unperformanteste Weg
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz