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bitmap zeug

Ein Thema von Langa · begonnen am 11. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2006
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Seite 1 von 2  1 2      
Langa

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Dresden
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:33
Hallo zusammen soll bis morgen nen Quelltext komentieren und komm auch gut voran

Hab mal ne frage wozu brauch ich bei 2 bitmaps

Delphi-Quellcode:
procedure tform1.formcreate
begin
bitmap1.free;
bitmap2.free;
end;
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:40
Hi,

wenn du ein TBitmap erstellst, wird es "in den Speicher geführt". Wenn der Free-Befehl weggelassen wird, bleibt das TBitmap trotz z.B. schließen des Programmes im Speicher. Wenn du die Anwendung dann mehrfach gestartet hast, wird dein Computer im Laufe der Zeit immer langsamer, da dann alle TBitmaps immer noch im Speicher sind.
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HuxXx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:42
mit "Free" gibst du den Speicher frei, den das Object Bitmap verwendet hat.

// Edit: aahh..., zu spät...
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Langa

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Dresden
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:45
und
 Doublebuffered := True; um sie überlagern zu können

nehm ich an und wo zu macht der dann

  bitmap1.PixelFormat := pf8bit;
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monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#5

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:48
free dürfte ja nun geklärt sein.

Aber ich find es ein bisschen verwirrend, wieso das Bitmap beim (zumindest nach Prozedurnamen) Formcreate freigegeben wird und nicht bei FormDestroy oder Formclose oder so.
Macht das Sinn?
Johannes M.
.
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Langa

Registriert seit: 10. Apr 2006
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24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:50
oh hat ich mich vertiptt steht natürlich auch bei destroy drin
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monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#7

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:54
^^achso

DoubleBuffered :=true dient eigentlich dazu, die Grafikausgabe nochmals zu Buffern, damit siebei Bewegungen oder so (wenn man Beispielsweise ein Image auf der Form verschiebt) nicht flakert, sondern möglichst flüssig dargestellt wird.

bitmap1.PixelFormat := pf8bit;
Sagt mir auf anhieb nichts, da dort aber 8bit stahet, wirde ich mal sagen, es bezieht sich auf die Farbtiefe, du setzt also Pixel mit 8Bit Fartiefe, also 256Farben.

//Die OH sagt dazu: Die Eigenschaft PixelFormat legt fest, in welchem Bit-Format das Bitmap-Bild angezeigt wird.
Johannes M.
.
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Langa

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Dresden
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:55
hm falcker tut es bei mir wie sau wenn ich den timer starte
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#9

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 18:56
Zitat von Nils_13:
Wenn der Free-Befehl weggelassen wird, bleibt das TBitmap trotz z.B. schließen des Programmes im Speicher.
Nicht wirklich.
Speicherleck
Sebastian
Moderator in der EE
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monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#10

Re: bitmap zeug

  Alt 11. Jun 2006, 19:00
Zitat von Langa:
hm falcker tut es bei mir wie sau wenn ich den timer starte
seltsam, eigentlich sollte das durch DoubleBuffered verringert oder ausgeschaltet werden, kann natürlich sein, das es für die Anwendung einfach nicht ausreicht. Kenn mich nicht genau damit aus, weils das bei D3 nicht gibt, aber gibts nicht DoubleBuffered bei mehreren Komponeten einschließlich TForm? Mit anderen Worten, wäre die Frage, welches DoubleBuffered aktiviert wird.
Johannes M.
.
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