AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Probleme nach Umstieg auf neues MySQL/MyODBC
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme nach Umstieg auf neues MySQL/MyODBC

Ein Thema von omanthey · begonnen am 13. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2006
Antwort Antwort
omanthey

Registriert seit: 13. Jun 2006
1 Beiträge
 
#1

Probleme nach Umstieg auf neues MySQL/MyODBC

  Alt 13. Jun 2006, 08:31
Datenbank: mySQL • Zugriff über: myODBC
Hallo,

ich habe hier eine Delphi-Application, mit der ich über die ODBC Schnittstelle auf einen remote-DB-Server zugreifen möchte.

Bisher lief auf dem Server eine MySQL Datenbank in der Version 3.23.54 und ich verwendete den MyODBC Treiber 2.50.

Applikationsintern nutze ich ein tdatabase und ein tquery-Objekt.

Diese Zusammenstellung lief lange Zeit einwandfrei.

Nach einem Update des Datenbankserverss auf die Version 4.1.13 und des MyODBV-Treibers auf die Version 3.51 bekomme ich nun allerdings eine "Access Denied" Fehlermeldung vom ODBC Treiber.

Das Benutzerkonto auf der MySQL Datenbank habe ich mit folgendem Kommando angelegt :

grant all privileges on *.* to username@"%" identified by "password" with grant option;

Damit, denke ich, habe ich einen "ommnipotenten" benutzer angelegt ...

Mein tdatabase-Objekt ist mit loginpropmpt:=false initialisiert und die entsprechenden Anmeldeparameter sind in der ODBC Verbindung konfiguriert (Datenbank, Benutzername, Passwort).

Kann sich irgendjemand dieses Verhalten erklären und mir vielleicht einen Lösungshinweis geben ?


Hoffnungsvoll,
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Probleme nach Umstieg auf neues MySQL/MyODBC

  Alt 13. Jun 2006, 08:35
Evtl. mußt Du jetzt ein paar andere Häckchen in der ODBC-Konfiguration von MyODBC ändern wenn du per BDE darauf zugreifst.
Frag aber nicht welche. BDE ist bei mir schon seit ca. 3 Jahren komplett eliminiert.

Ich würde dir aber empfehlen BDE und ODBC wegzuschmeißen und mittels MyDAC darauf zuzugreifen. Damit ersparst Du dir einiges an Installations + Konfigurationsaufwand.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Probleme nach Umstieg auf neues MySQL/MyODBC

  Alt 13. Jun 2006, 08:37
Hast du schon mal versucht, mit Hilfe anderer Komponenten auf den Server zuzugreifen? ( um einzugrenzen ob Problem am ODBC-Treiber oder dem Datenbankserver liegt)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Probleme nach Umstieg auf neues MySQL/MyODBC

  Alt 13. Jun 2006, 08:55
Ab MySQL 4.1 wurde die Authentifizierung geändert. Stelle in Deinem MySQL-Server mal die Option "use old password" ein.

Viele Grüße
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz