AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

Ein Thema von jensw_2000 · begonnen am 13. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2006
Antwort Antwort
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

  Alt 13. Jun 2006, 22:04
Hallo Zusammen,
im MSDN liest es sich so, als könne man normale Win32 Anwendungen auf Windowx XP Embedded laufen lassen.

Hat das schon einmal jemand von euch versucht ?

Ich soll ein "Buchungsterminal" für ein Solarium-Betreiber programmieren, das auf einem kleinen Touchpanel-PC (mit Windows XP embedded) laufen soll.
Dazu muss zum Einen der von Delphi erzeugte ausführbare Code laufen und zum Anderen brauche ich eine Verbindung zu einem MS-SQL Server über ADO (notfalls ODBC).

Ich möchte jetzt nicht leichtsinnig zusagen.
Laut MSDN hat XP Embedded den selben "Binary Source" wie WIndows XP. Daher gehe ich davon aus, das normale Win32 Anwendungen laufen und das ich auch ADO auf dem System vorfinde.

Wäre toll, wenn schon jemand Erfahrungen mit Win XPE gesammelt hat und mir ein paar Worte dazu schreiben könnte.


Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

  Alt 13. Jun 2006, 22:07
XP embedded ist ja ein "normales" XP, welches um die Fahigkeit auf Bildschirmberührung zu reagieren und um die Bildschirmtatstatur erweitert wurde. Deshalb sollten eigentlich alle Programme alufen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

  Alt 13. Jun 2006, 22:23
Ein ganz normales XP ?

Der Touchpanel PC wird mir XPE geliefert. Jedoch hat er nur einen 400 MHZ Prozessor (VIA Eden) und 512 MB RAM.

Ich hatte gehofft, das XP Embedded etwas anspruchsloser an der Hardware ist.
Bei einem PC mit z.B. WinXP Pro und 400 MHz würde ich davon ausgehen, das Dieser nicht stabil laufen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

  Alt 14. Jun 2006, 21:19
*push*
Sorry, es sind erst 22,5 Stunden vergangen aber ich muss heute etwas früher ins Bett ...

Den letzten Post habe ich nicht richtig als Frage formuliert.

Daher hier noch einmal die offenen Punkte, bei denen ich nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann.

1.
Reichen 400 MHz und 512 MB RAM um eine kleine Win32 Applikation mit Datenbankzugriff stabil auf einem XP Embedded PC laufen zu lassen ?

2.
Verwaltet XPE die Systemresourcen effektiver als XP ?
Der Mini-PC wird mit XPE geliefert.
Wenn XPE jedoch einem normalen XP mit Zusatzfunktionen entspricht, dann ist das 400 MHz System doch sicher überfordert oder ?

3.
a) Hat zufällig jemand ein Gerät mit XPE ?
b) Wie sind eie Hardware-Rahmenbedingungen bei Euch (CPU,RAM) ?
c) Wie lange bootet das Teil und welche Anwendungen verwendet ihr damit ?
d) Läuft es stabil?



Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

  Alt 14. Jun 2006, 21:54
Wie schon angemerkt: Das ist ein "normales" XP wobei der Systemkonfigurator teile die im normalen XP default-mäßig immer dabei ist weggelassen werden kann. Z.B. kann man den ADO-Jet-Treiber weglassen und damit auf einem solchen Teil von haus aus (ohne Office-Installation) keine MDB's mehr ansprechen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
k-weddige

Registriert seit: 15. Okt 2005
20 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

  Alt 16. Jun 2006, 20:44
Zitat von jensw_2000:
Reichen 400 MHz und 512 MB RAM um eine kleine Win32 Applikation mit Datenbankzugriff stabil auf einem XP Embedded PC laufen zu lassen ?
Leicht! Ich kenne einen Rechner, der hat auch nicht mehr (RAM sogar nur 128 MB) und auf dem läuft Win XP home flüssig. Es reicht zumindest dafür, dass man mit dem Teil spielen kann. (Natürlich nich sowas, wie HL 2, aber um damit auf LANs Counter-Strike zu spielen reichts)
Unterschätze XP nicht: Es kommt mit erstaunlich wenig Ressourcen aus.

Konstantin
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: laufen Delphi Programme (Win32) auf Windows-XP Embedded

  Alt 16. Jun 2006, 22:09
Danke an euch alle.

Ich lass den Kunden jetzt einen Touchpanel-PC bestellen und werde dann damit mal ein paar Tests machen.
Wenn es dann wirklich zu knapp wird, muss ich notfalls was Browser-basiertes entwickeln, damit die "Arbeit" auf den Webserver ausgelagert wird.


Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz