Thema: Delphi Delphi & Citrix

Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Delphi & Citrix

  Alt 13. Dez 2007, 17:50
Was nicht mit Citrix geht wenn die Anwendung von mehreren Benutzern gleichzeitig gestartet werden soll:
  • Alle Benutzer laufen auf der selben Windowstation. Das führt dazu, dass alle nicht-globalen Kernel-Objekte für alle Benutzer im gleichen Namespace liegen, was zu Problemen mit IPC Objekten führt. Ist schon blöd, wenn der Mutex, der dafür sorgt, dass das Programm nur einmal gestartet werden kann, auf einmal dafür verantwortlich ist, dass nur ein einzelner Benutzer das Programm starten kann und jeder weitere Benutzer ausgesperrt wird.
  • Session-ID kann sich bei einem einzelnen Benutzer ändern, wenn eine Anwendung mit einer anderen Farbtiefe konfiguriert ist. Hierdurch wird es unmöglich die IPC Objekte an die Session zu binden um das Windowstation-Problem zu umgehen.
  • TCP Server im Programm funktionieren nicht, da der TCP Port nur einmal auf dem Citrix-Server vorhanden ist, also nicht mehrmals für den Serverbetrieb geöffnet werden kann.
Da gibt es sicherlich noch mehr Punkte, aber das waren die Hauptprobleme, die mir bei der Arbeit mit dem Citrix-Server auf den Magen geschlagen sind. Vor allem das mit den IPC Objekten ist übel. Da lobe ich mir doch den Microsoft Terminal Server, bei dem jeder Benutzer auf einer anderen Windowstation läuft, also einen eigenen Namespace für nicht globale Kernel-Objekt besitzt.
  Mit Zitat antworten Zitat