AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Kann ein Objekt sich selbst aus Objektliste entfernen?

Kann ein Objekt sich selbst aus Objektliste entfernen?

Ein Thema von TheAn00bis · begonnen am 15. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2006
Antwort Antwort
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#1

Kann ein Objekt sich selbst aus Objektliste entfernen?

  Alt 15. Jun 2006, 16:19
Hey,

Der Titel sagt alles, oder?
Ich würde gerne ein TObject sich selbst aus einer TObjectList entfernen lassen.
Die Methode "remove" von TObjectList braucht natürlich einen Pointer auf das zu entfernende Objekt. Wo bekomme ich den her? Braucht das Objekt eine Eigenschaft, in welches ich beim Erstellen eben dieses Objekts einen Pointer auf es selbst schreibe, welchen ich dann dem "remove" übergebe? Ginge das so überhaupt oder auch weniger umständlich?

Das "OwnsObjects" der TObjectList ist auf "false".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.485 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Kann ein Objekt sich selbst aus Objektliste entfernen?

  Alt 15. Jun 2006, 16:20
Klar, einfach innerhalb des Objektes folgenden Code nutzen: NameDerObjektList.Remove(Self); ......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#3

Re: Kann ein Objekt sich selbst aus Objektliste entfernen?

  Alt 15. Jun 2006, 16:24
Oh,

eigentlich ziemlich trivial! Danke!
Irgendwie bin ich auf den Trichter gekommen, dass das "self" immer was mit der Form zu tun hat.
Was ein Blödsinn!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf