AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild malen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild malen

Ein Thema von alienous · begonnen am 15. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2006
Antwort Antwort
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#1

[php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild malen

  Alt 15. Jun 2006, 21:12
hi,

hab noch ein großes problem, hoffe ihr könnt mir helfen.

also in delphi hatte ich damit keine probleme, die winapi hat ja die nützliche funktion drawtext, der man den text und ein rechteck (koordinaten) übergeben muss, und schon malt die funktion den string gesplittet in ein image, so dass es perfekt in das festgelegte rechteck passt.

sowas bräuchte ich jetz in php, leider habe ich in der phpdocumentation nichts gefunden! gibt es da bereits fertige funktionen, oder vielleicht andere schnelle lösungen?

habe nicht gedacht das ich jetz an so einem problem so lange sitzen muss, das projekt soll morgen fertig werden

bitte helft mir!
danke
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:17
die gdlibrary ist wohl das was du suchst.
Du erstellst ein Bild mit imagecreate und kannst dann mit imagefttext den Text darauf schreiben, mehr dazu gibts im PHP Manual.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:19
Entweder du verwendest die HTML/CSS Fomatierungsmöglichkeiten oder wenn es wichtig ist, daß das Ganze als Bild erzeugt wirst die gd/gd2-Erweiterung von php.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#4

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:21
ja schon... aber ich kann da nur die koordinaten des startpunktes angeben, wenn ich dann aber einen kilometerlangen string drannhänge, dann läuft er mir über den bildrand hinaus... die funktion bricht den text leider nicht automatisch um, so wie es drawtext macht.

die habe mir auch die ganzen gdlib-funktionen durchgelesen, leider gibt es da nix passendes.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:27
Es gibt noch ne PEAR-Extension Image_Text. Die scheint passend zu sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KingIR
KingIR

Registriert seit: 19. Feb 2006
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:27
Bei den User-Kommentaren zu imagestring findest du auch was:
http://de.php.net/manual/en/function...ring.php#22211
  Mit Zitat antworten Zitat
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#7

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:38
ah, vielen dank werd mir mal das beispiel aus dem kommentar da ansehen. die pearextension scheint auch die richtige zu sein, aber die ist nicht auf dem server4you server installiert, und da ich momentan nix von extensioninstallationen verstehe, bleibt mir nur das beispiel aus dem comment

falls jemand noch eine andere idee hat, her damit

aber auf jedenfall schonmal einen dicken lob an euch, ihr seit echt flott! thx
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:48
Zitat:
die pearextension scheint auch die richtige zu sein, aber die ist nicht auf dem server4you server installiert, und da ich momentan nix von extensioninstallationen verstehe
Ist nur die Extension nicht installiert oder fehlt PEAR ganz? Hast du root-Zugriff. PEAR-Extensions sind eifache tgz-Pakete, die php-Klassen enthalten. Man kann diese auch manuell in ein im Zugriff von php-befindliches Verzeichnis entpacken. Besser gehts natürlich mit dem CLI-Programm oder den grafischen Varianten des Pear-Managers.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alienous

Registriert seit: 27. Jan 2006
94 Beiträge
 
#9

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 21:53
ich glaube pear fehlt ganz, phpinfo verliert kein wort über "pear"

rootzugriff müsste ich haben, ist ein linuxserver und hab noch keinerlei erfahrung mit linux.


die funktion aus dem kommentar hilft mir kaum weiter habich bemerkt, weil ich ttf-schriftarten benutzen muss, und die haben keine einheitliche breite für ein zeichen, da ist jedes zeichen unterschiedlich breit. und die funktion baut auf der konstanten zeichenbreite auf...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: [php] langen string in mehreren zeilen auf ein bild male

  Alt 15. Jun 2006, 22:02
Welche Distribution besitzt der Server?

Prüfen ob PEAR installiert ist kannst du durch Eingabe von
Code:
pear
a auf der Console.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz