AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Tuxbomber v0.8b
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tuxbomber v0.8b

Ein Thema von nonex · begonnen am 30. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
nonex
Registriert seit: 19. Apr 2007
Hallo!

Was ist Tuxbomber?
Tuxbomber ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein 2D – Bomberman-Klon mit dem Linux-Pinguin „Tux“ als Protagonist. Das Spielprinzip ist relativ einfach. Die Spieler befinden sich auf einer Map und können Bomben legen, welche „Blöcke“ sprengen und die Figuren töten können. Das besondere an Tuxbomber sind die völlige neue Grafik und verschiedene taktische Besonderheiten.

Das Projekt
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und einem Schulfreund aus der 12. Klasse. Begonnen haben wir bereits vor einem Jahr in den Osterferien, jedoch wurde mangels eines fehlerhaften Grundkonzepts und den daraus resultierenden Bugs auf eine Veröffentlichung verzichtet. Nach dem langen Schulstress haben wir uns nun dazu entschieden das Projekt komplett neu zu programmieren und haben dadurch viele Bugs beseitigt. Primär ist derzeit der Multiplayermodus (LAN und Internet) ausgereift.
Die Projekthomepage ist www.tuxbomber.de

Der aktuelle Stand
Inzwischen sind wir bei einem Beta-Release angekommen. Sowohl der Singleplayer als auch der Multiplayermodus sind spielbar. Der Singleplayermodus ist jedoch mehr provisorisch, da die KI noch nicht sehr ausgereift ist, aber daran wird kräftig gearbeitet. Der Multiplayermodus hingegen wurde von uns schon ausgiebig getestet und verspricht einiges an Spielspass Sowohl Online als auch LAN-Spiele sind kein Problem. Daher wird der Multiplayermodus von Tuxbomber auch das Hauptfeature dieses Beta-Releases sein. Außerdem werden wir mit etwa 40 Maps am Start sein, darunter die gewohnten Arten Tactics-, SuddenDeath- und Metzelmaps. Die Event-Engine ist zwar schon einsatzfähig, wird es aber wahrscheinlich nicht in den ersten Release schaffen, da wir erst den Editor dahingehend erweitern müssen. Diese ist entweder für eine spätere Beta oder die Version 1.0 geplant.

Wie spielt man Tuxbomber
Allgemein steuert man seine Spielfigur mit den Pfeiltasten. Auf Leertaste legt man Bomben, welche circa nach 6 Sekunden explodieren und alle weitern Bomben die in der Explosion liegen zur Sprengung bringen. Auf Steuerung (STRG) legt man eine fernzündbare Plastiksprengstoffbombe (C4). Mit erneutem Druck auf STRG wird diese ferngezündet. Man besitzt jedoch nur eine dieser Bomben! Das C4 zerstört sich ebenfalls sobald es in eine Explosion geriet oder nach circa 20 Sekunden ohne Fernzündung.

Im Singleplayer kann man gegen verschiedenste Computergegner Spielen. Dazu wählt man lediglich eine Map aus und startet das Spiel. Jedoch ist der Singleplayer noch nicht ausgereift und es kann daher bei verschiedenen Maps zu großen Problemen kommen. Generell empfehlen sich alle 4-Spielermaps.

Um mit seinen Freunden Online oder per LAN zu spielen ist der Multiplayer-Modus die richtige Wahl. Sobald jemand einen Server erstellt hat, gibt es mehrere Möglichkeiten um an diesem Spiel teilzunehmen. Einmal wird der Server per UDP im Netzwerk angekündigt und ist daher nach einem Klick auf den „Refresh“ –Button verfügbar. Zusätzlich wird er in eine Onlineserverliste geschrieben, welche sich auch durch „Refresh“ abrufen lässt. Ist der Server einmal in der Liste muss man ihn nur noch markieren und auf „Connect“ klicken, schon ist man in der „Game-Lobby“. Um seinen Server zu eröffnen muss in der Firewall / Router folgender Port freigeschalten werden: 21342 TCP sowie (optional) 13332 UDP.
Ein Chat ist bisher auch in der Gamelobby implementiert. Mit Escape (ESC) verlässt man das Spiel und kommt ins Hauptmenu.

Die Technik dahinter
Für den Sound benutzen wir FMODEx, als Grafik-API natürlich Opengl.
Das Spiel ist vollkommen auf einem eigenen Framework aufgebaut, das Sound und Grafikdarstellung übernimmt. Die Maps speichern wir in einem eigenen Dateiformat.
Der Server übernimmt fast alle Berechnungen um alles synchron zu halten. Im Singleplayer kommen verschiedene Bewertungsroutinen sowie die A* Wegsuche zum Einsatz.

WICHTIG – Zu beachten!
Das Spiel wird unter der GPL v3 veröffentlicht. Es ist daher Open-Source. Da jedoch im Moment der Source-Code nicht sehr übersichtlich ist und sich noch sehr stark ändert, wollen wir darauf verzichten ihn sofort zum Download bereit zu stellen. Auf Anfrage ist er natürlich jederzeit verfügbar
Auserdem verbindet sich Tuxbomber bei einem Serverstart mit der Onlineserverliste, auf welcher die IP-Adresse gespeichert und angezeigt wird. Ist dies nicht gewünscht muss man es in den Optionen ausschalten.

//Edit - Senden Anonymer Daten bezüglich eines Crashs ist nun freiwillig und geschieht nur auf den expliziten Wunsch. Also wenn Tuxbomber abstürzt habt ihr die Wahl ob ihr uns den Bugreport zukommen lasst
Falls nicht werden natürlich keine Daten übertragen.
So nun genug geschrieben Wir hoffen auf rege Kritik, Verbesserungswünsche und sonstigen Kommentaren =)


Downloaden kann man Tuxbomber unter http://www.tuxbomber.de in der Rubrik Downloads/Release sowohl als Zip-Package ohne Installation, als auch als Installer.
Ein Anhang hier an das Forum wäre wohl mit der Dateigröße von ~ 17 MB etwas groß, sorry

Direkter Link: Hier

Viel Spass wünschen
Tobias Johann & Markus Döllinger
 
dominikkv

 
Delphi 2007 Professional
 
#2
  Alt 30. Mär 2008, 23:14
Hi
erstmal: Tolles Spiel mit toller Grafik.

- Was bringt der rechte obere Bereich mit den Symbolen?
- Es gibt kein richtiges Ende, wenn alle tot sind gehts grad weiter
- Eine kleine Begriffserklärung wäre nett (Was ist zB Event-Engine oder User-Item-Drop)
- Ich bin schon tot bevor mich das Feuer erreicht hat, umgekehrt kann ich durch Feuer laufen

Und dann noch ein Bugreport im Anhang, den über madExcept zu schicken ist fehlgeschlagen.
Ich wollte ein neues Spiel starten, hab irgendeine Karte ausgewählt und alle Optionen angehackt (Event-Engine usw), dann auf Start geklickt und -> boom

PS: mit was hast du deine Webseite erstellt?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt bugreport_188.txt (19,7 KB, 15x aufgerufen)
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#3
  Alt 31. Mär 2008, 00:30
Danke

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der rechte obere Bereich zeigt die verfügbaren Items an. Sobald man eine "Feuerblume" einsammelt erhöht sich die Sprengkraft der Bombe, daher wird die Explosion weitreichender. Sammelt mein eine Extra-Bombe ein, so kann man ab diesem Zeitpunkt mehrere Bomben gleichzeitig legen. Das Warnzeichen zeigt die Zeit bis "Sudden-Death" an, ist diese abgelaufen so tritt dieser Modus ein, dadurch wird jede Wand zerstörbar, und die Bombenstärke sowie die Bombenanzahl drastisch für jeden Spieler erhöht um das Spiel zu beschleunigen.

Ein "richtiges" Ende gibt es leider in der Tat bisher nicht, daran sind wir aber im Moment. Sobald alle tot sind, kann man das Spiel einfach mit Escape verlassen.

Die Event-Engine ist derzeit noch in der Entwicklung wird aber interaktive Maps ermöglichen. Man wird in Zukunft Global aber auch pro Spielfeld bestimmte Aktionen definieren können, sodass zB bei einer Explosion oder einer sonstigen Aktion des Spielers irgend etwas geschieht( zB Teleport, Item-Erscheinung... )

Ist die Option "User-Item-Drop" eingeschalten, so hinterlässt ein Spieler nach seinem tot den anderen Spieler ein Item.

Das mit dem frühzeitigen Tod ist äußerst ungewöhnlich, normalerweise sollte das nicht mehr so sein. Das müssen wir dann doch nochmal testen
Normalerweise sollte sich die Explosion einer Bombe ausbreiten, daher kann man schon durch ein Feld durchlaufen wenn die Bombe explodiert ist, obwohl sich die Explosion noch auf andere Felder ausbreitet.

madExcept macht in der Tat irgendwie Probleme, daher wurde das automatische Versenden auch nun deaktiviert.

Im moment ist folgender Bug bekannt: Singleplayer Map < 4 Player --> Boom
Wie gesagt der Singleplayer is mehr notdürftig als wirklich spieltauglich, dein Bug sieht nach dem Fehler mit zu geringer Spieleranzahl aus. Werden wir hoffentlich morgn / heute fixen

Die Homepage wurde mit Joomla und diversen Komponenten zusammen geflickt ( PHPBB-Bridge mit JFusion, Gallery von Exposé, irgend son Downloadding )

Gruß Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus89
 
#4
  Alt 31. Mär 2008, 09:36
Zitat von dominikkv:
Hi
erstmal: Tolles Spiel mit toller Grafik.

- Was bringt der rechte obere Bereich mit den Symbolen?
- Es gibt kein richtiges Ende, wenn alle tot sind gehts grad weiter
- Eine kleine Begriffserklärung wäre nett (Was ist zB Event-Engine oder User-Item-Drop)
- Ich bin schon tot bevor mich das Feuer erreicht hat, umgekehrt kann ich durch Feuer laufen

Und dann noch ein Bugreport im Anhang, den über madExcept zu schicken ist fehlgeschlagen.
Ich wollte ein neues Spiel starten, hab irgendeine Karte ausgewählt und alle Optionen angehackt (Event-Engine usw), dann auf Start geklickt und -> boom

PS: mit was hast du deine Webseite erstellt?
Du hast recht. Die Beta ist eigentlich eher auf den Multiplayer-Teil ausgelegt (LAN sowie Internet). Die Symbole sind oben schon beschrieben, sie funktionieren aber leider bisher nur im Multiplayer.

Dein letzter Punkt ist auch noch ein Problem. Im Multiplayer tritt dieses Problem nicht auf, da ist alles richtig. Es ist ja so, dass sich die Bomben langsam ausbreiten, und deswegen die Spieler, die auf einem Feld weiter weg von der Bombe stehen, auch später sterben sollten. Im MP geht das, nur haben wir das im Singleplayer erstmal deaktiviert, da die Bots sich nach dem Legen einer Bombe verstecken, und danach sofort weiterlaufen. Das bedeutet, dass sie beim Weiterlaufen sofort gestorben sind, weil die Explosion an den Feldern neben der Bombe später explodieren. Da müssen wir noch eine andere Lösung finden.

Danke schonmal für das Feedback, aber wie gesagt, eigentlich ist die Beta eher auf den Multiplayer-Teil ausgelegt.

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#5
  Alt 31. Mär 2008, 14:55
Soo das ganze wurde jetzt gefixed und ist online!

Bugfixes:
-Singleplayer funktioniert nun mit jeder Spieleranzahl ohne Crash

Features:
-Lautstärke kann nun eingestellt werden
-Der Sieger wird nun angezeigt
-Kleine KI Verbesserung
  Mit Zitat antworten Zitat
deep_thought
 
#6
  Alt 31. Mär 2008, 15:24
Hallo!
Das Spiel hört sich gut an, nur leider sehe ich nur ungefähr die 480x600 Pixel große obere linke Ecke (bei einer Auflösung von 1280x1024 seh ich da nur Hintergrund, bei 800x600 immernoch zu wenig, als dass ich den (meiner Meinung nach nervigen) Sound ausstellen könnte)

mfg deep_thought
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus89
 
#7
  Alt 31. Mär 2008, 15:45
Hallo!

Danke das du das postest. Versuche mal in der game.xml bei "<fullscreen> ne 0 statt der -1 zu machen.
Geht es dann? Könntest du außerdem mal einen Screenshot posten?

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
nonex
 
#8
  Alt 31. Mär 2008, 15:56
Also wir haben soeben probiert den Fehler zu rekonstruieren, gelingt uns aber leider nicht. Kannst du uns irgendwelche weiteren Details über deine Grafikkarte oder vllt ein Screenshot zukommen lassen ?
Der Sound lässt sich übrigens im Menu ausstellen ( sobald du es sehen kannst ^^ )
Gruß Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#9
  Alt 31. Mär 2008, 21:08
Du veröffentlichst Tuxbomber unter GPL?
Zitat:
This software is published unter the GPL.
Dann könnte das doch in den OS Bereich?

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 31. Mär 2008, 21:18
Schön, dass ihr alle das Spiel herunterladen könnt. Ich bin irgendwie zu blöd und finde den Download-Link nicht.
Kann mir bitte jemand den Screenshot im Anhang bearbeiten (einkreisen, Pfeil einzeichnen), damit ich sehe, wo ich hinklicken muss?
Ich dachte erst auf das große Icon, doch das ist nicht verlinkt.

Edit: Ah nun sind die Einträge da mit Download-Zähler jeweils auf 0. Vermutlich wurde da gerade etwas aktualisiert. Dann bin ich doch noch nicht ganz bekloppt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
releases_1206994661937_683.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz