AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

Ein Thema von ils566 · begonnen am 19. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ils566

Registriert seit: 3. Dez 2005
28 Beiträge
 
#1

Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 19. Jun 2006, 11:42
Datenbank: Mysql • Version: 5 • Zugriff über: mydac
Hallo Leute,

stellt Euch bitte folgendes Szenario vor:

1. StarOffice Dokumente werden in einem blob Feld gespeichert.
2. Aus meiner eigenen Anwendung wird das blob Feld als externe Datei gespeichert werden und mit dem StarOffice Writer zur Bearbeitung durch den User aufgerufen
3. Wenn der User das geänderte Dokument in StarOffice speichert, möchte ich gerne das neue Dokument AUTOMATISCH zurückschreiben.

Habt Ihr eine Idee wie sich insbesondere Punkt 3 realisieren läßt. Das Aus- und Einlagern des Dokuments in die Datenbank ist recht einfach, aber wie soll meine Anwendung erkennen, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist und das Dokument wieder eingelagert werden kann?

Im Voraus vielen Dank für Eure kreative Anregungen/Ideen.

Grüße
Ilias
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 19. Jun 2006, 12:42
1.)Blobfeld.LoafFromFile()
2.)Blobfeld.SaveToFile()
3.) Shellüberwachung für Verzeichnis einnrichten und dann bei Änderung zurückschreiben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 19. Jun 2006, 12:56
Hi mkinzler,

könntest du Punkt 3 etwas weiter ausführen oder Hinweise geben, wo man Infos dazu bekommt? Habe nämlich genau die gleiche Problematik hier ...

mfG,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 19. Jun 2006, 13:07
Einfach eine TShellChangeNotifier-Komponente auf die Form legen. Den Pfad in .Root einstellen, in .NotifyFilters die Art der Überwachung einstellen und dann den Eventhandle .onChange implemnetiern.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 19. Jun 2006, 13:51
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zur Überwachung der Datei? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei der Methode lediglich überwacht, wann die Datei geändert wird. Wenn ich aber zum Beispiel an einem Dokument arbeite, speicher ich auch des öfteren mal zwischendurch. Also würde bei der Methode schon zu früh angenommen, dass ich fertig bin.
Lieber wäre es mir, wenn ich überwachen könnte, ob die Datei noch geöffnet ist ... geht sowas?

Gruß,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 19. Jun 2006, 13:59
Nur in dem du zyklisch versuchst die datei exklusiv zu öffnen. wenn dies geht wurde sie von StarOffice geschlossen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 19. Jun 2006, 14:09
Und Windoof speichert nicht irgendwo welche Dateien gerade offen sind? Oder zu jeder einzelnen Datei ob sie gerade offen ist?
Wobei, das wäre ja zu einfach... Also wirds M$ nich gemahct haben

Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
winnionkel

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Roßlau
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 23. Jun 2006, 08:09
Hallo,
Habe das auch mal gemacht.
Allerdings mit Word Dokumenten. Word erzeugt eine Temporäre Datei wenn das Dokument geladen wird.
Diese Datei habe ich in bestimmten Zeitabständen abständen überprüft.
War sie nicht mehr vorhanden, konnte ich das Dokument wieder in der Datenbank speichern.
Es gab damit nie Probleme außer wenn der Rechner abstürzt. Weil dann die Temp-Datei noch vorhanden
war.

Gruß Winni
Winfried
  Mit Zitat antworten Zitat
ils566

Registriert seit: 3. Dez 2005
28 Beiträge
 
#9

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 23. Jun 2006, 14:27
Hallo,

Danke für die Ideen, ich werde das in den nächsten Tagen austesten und hier berichten.

Grüße
ilias
  Mit Zitat antworten Zitat
ils566

Registriert seit: 3. Dez 2005
28 Beiträge
 
#10

Re: Dokument extern bearbeiten und wieder als blob speichern

  Alt 4. Jul 2006, 00:04
Was ist eigentlich mit OLE-Automation bzw. mit ActiveX Komponenten.
Weiß jemand ob sich damit Dokumente die in einer Tabelle gespeichert sind, extern bearbeitet werden können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz