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Problem mit Invalidate

Ein Thema von punker76 · begonnen am 20. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2006
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punker76

Registriert seit: 11. Jan 2004
Ort: Alsdorf
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Problem mit Invalidate

  Alt 20. Jun 2006, 12:41
Hallo Ihrs

Ich habe ein kleines Problem, das mit einer Zeichenroutine zu tun hat.
Das ganze hat mit der Spectrum-Anzeige meines Players zu tun: Go

Die Anzeige bleibt einfach irgendwann stehen (friert ein), wenn ich wie folgt vorgehe:

Delphi-Quellcode:
...

procedure TMainForm.MainTimerEvent(Sender: TObject);
begin
  Spectrum.Draw;
end;

...

type
  TSpectrum = class (TPanel)
  ...
  end;

...

procedure TSpectrum.Draw;
begin
  // mach was: Zeichne in Buffer
  ...
  BitBlt(self.Canvas.Handle, 0, 0, FBuffer.Width, FBuffer.Height, FBuffer.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
end;

...
Wenn ich das ganze aber so mache, dann funktioniert alles Prima. Der einzige Nachteil ist, das die CPU Last ziemlich steigt (was man bei älteren CPU's merkt).

Delphi-Quellcode:
...

procedure TMainForm.MainTimerEvent(Sender: TObject);
begin
  Spectrum.Invalidate;
end;

...

type
  TSpectrum = class (TPanel)
  ...
  end;

...

procedure TSpectrum.Paint;
begin
  Draw;
end;

procedure TSpectrum.Draw;
begin
  // mach was: Zeichne in Buffer
  ...
  BitBlt(self.Canvas.Handle, 0, 0, FBuffer.Width, FBuffer.Height, FBuffer.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
end;

...
Weiss, denn einer Rat? Wird bei dem Invalidate noch irgendetwas anderes gemacht?

Danke

MFG
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zwischenablage01_105.jpg  
Jan Karger
Punk's not dead!!!
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Muetze1
(Gast)

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#2

Re: Problem mit Invalidate

  Alt 20. Jun 2006, 23:56
Invalidate vermerkt nur das Neuzeichnen, fasst mehrere als "dreckig" markierte Bereiche zusammen und löst dann irgendwann ein neuzeichnen aus. Folgende Tipps:

1. Der Canvas deiner Form hat eine Eigenschaft ClipRect, welches den zu aktualisierenden Bereich enthält. Der Bereich ausserhalb dieses Rechtecks braucht nicht gezeichnet zu werden, alle Zeichenoperationen werden unterdrückt bzw. sind umsonst. Daher passe dein BitBlt() an:
1a. Du kannst im Paint überhaupt mal schauen, ob du den Bereich des BitBlt() überhaupt zeichnen musst
1b. Passe BitBlt() so an, dass er nur noch den wirklich nötigen Teil malt.

Delphi-Quellcode:
Var
  lSectionRect,
  lDrawRect: TRect;
Begin
  lDrawRect := Rect(0, 0, FBuffer.Width, FBuffer.Height);

  If IntersectRect(Canvas.ClipRect, lDrawRect, lSectionRect) Then
  Begin
    BitBlt(Canvas.Handle,
             lSectionRect.Left,
             lSectionRect.Top,
             lSectionRect.Right - lSectionRect.Left,
             lSectionRect.Bottom - lSectionRect.Top,
           FBuffer.Canvas.Handle,
             lSectionRect.Left,
             lSectionRect.Top,
           SRCCOPY);
  End;
End;
2. Wenn du was neuzeichnen willst, dann markiere nicht immer die gesamte Form als "dreckig" mit Invalidate, sondern nur den Bereich, der wirklich neu gezeichnet werden muss (z.B. nur der Balken der sich geändert hat). Dazu nutze InvalidateRect()

/EDIT:
Du kannst ruhig mehrere InvalidateRect() Aufrufe machen - Windows fügt diese dreckigen Bereiche zusammen und optimiert die Malbereiche im Paint auch dahingehend. Das ist auch ein Vorteil zur Optimierung, da man so schon einige Paint Aufrufe sparen kann.
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punker76

Registriert seit: 11. Jan 2004
Ort: Alsdorf
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Problem mit Invalidate

  Alt 21. Jun 2006, 11:04
So, jetzt hab ichs durch langes austesten eine Lösung gefunden!!! Eigentlich ziemlich einfach (die CPU Auslastung ist auch bei meinem Rechner auf durchschnittlich schnucklige 4% gesunken).

Guckst du hier:
Delphi-Quellcode:
...

procedure TMainForm.MainTimerEvent(Sender: TObject);
begin
  Spectrum.Draw;
end;

...

type
  TSpectrum = class (TPanel)
  ...
  end;

...

procedure TSpectrum.Draw;
begin
  // mach was: Zeichne in Buffer
  ...
  self.Canvas.Brush.Style:= bsClear; // <-------- diese Zeile ROCKT!!!!!!!!!
  BitBlt(self.Canvas.Handle, 0, 0, FBuffer.Width, FBuffer.Height, FBuffer.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
end;

...
MFG
Jan Karger
Punk's not dead!!!
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