AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CategoryButtons und onClick

Ein Thema von Alloc · begonnen am 21. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2006
Antwort Antwort
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

CategoryButtons und onClick

  Alt 21. Jun 2006, 22:23
Hi alle,

ich habe hier gerade ein Problem mit den Buttons aus einer TCategoryButtons. Wenn ich da dem onClick-Event eine Prozedur zuordne wird diese auch schön aufgerufen, allerdings ist Sender nie definiert ... damit kann ich das ganze natürlich nicht nutzen

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AddSite(CatName: string; SiteName: string; Address: string);
  var
    button: TButtonItem;
  begin
    with cats do begin
      cat := Categories.Items[Categories.IndexOf(CatName)];
      button := cat.Items.Add;
      button.Caption := SiteName;
      button.Hint := Address;
      button.OnClick := NavClick;
    end;
  end;

procedure TForm1.NavClick(Sender: TObject);
  var
    button: TButtonItem;
  begin
    button := TButtonItem(Sender); // <--- Sender ist nicht definiert (leere Klammer im debugger)
    web.Navigate(button.Hint); // <--- gibt dann natürlich einen Fehler

    repeat
      Application.ProcessMessages;
      Sleep(50);
    until (web.ReadyState = READYSTATE_COMPLETE) or (not web.Busy);
  end;
Wäre für jeden Hinweis dankbar =)

Gruß,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: CategoryButtons und onClick

  Alt 21. Jun 2006, 22:28

Du musst dem Debugger sagen, als was er es betrachten soll, denke ich... wenn du den Sender in die Liste der beobachteten Vriablen setzt, dann ein @Sender draus machst und einen breakpoint setzt, wirst du sehen, dass er höcvhstwahrlscinlcih durchaus wohldefiniert bzw zugewiesen ist.

Der Sender ist die auslösende Kompoenente, also TCategoryButons. Das geklickte item kriegst du von (Sender as TCategoryButtons).SelectedItem.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: CategoryButtons und onClick

  Alt 21. Jun 2006, 22:35
Stimmt, danke
Dachte irgendwie in Erinnerung zu haben, dass er im Debugger bei Sender immer einen Pointer anzeigt ... Aber scheint wohl wirklich immer ne leere Klammer zu sein

Gruß,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: CategoryButtons und onClick

  Alt 21. Jun 2006, 22:37
Schön dass es klappt, ich benutze den übrigens auch gerade in einem projekt. Bin also an allem interessiert, was damit zusammenhängt.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: CategoryButtons und onClick

  Alt 21. Jun 2006, 23:41
Is bei mir absolut nix besondres ... War ein 2-3 Stunden Projekt
Werden lediglich "dynamisch" paar Kategorien und Buttons angelegt und im Hint eine Internetadresse hinterlegt. Beim klicken wird ein TabSheet geöffnet und dadrauf im TWebBrowser die Adresse ... Nicht wirklich kompliziert oder großartig interessant

Gruß,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz