AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

Ein Thema von davar · begonnen am 22. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2006
Antwort Antwort
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

  Alt 22. Jun 2006, 12:57
Datenbank: MySQL • Version: 5.x • Zugriff über: ZEOS
Hallo Leute,

ich habe ein Programm geschrieben, das mit ZEOS auf MySQL zugreift. Auf meinem Rechner läuft alles ganz gut, aber auf einem anderen bekomme ich eine Zugriffsverletzung. Mit MySQL stimmt alles, also ich kann mit der Software "MySQL-Front" ganz normal auf die DB zugreifen. Aber mein Programm macht Probleme, wenn ich mit der DB verbinden möchte. libmysql.dll hab ich auch mitgegeben und weiss nun nicht mehr, ob ich sonst noch etwas mitgeben muss..

mfg

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

  Alt 22. Jun 2006, 16:48
Also hier noch einmal die Details (war vorhin beim Kunden, deswegen nur schnell getippt):

bei mir auf dem Rechner läuft das Programm einwandfrei. Jetzt habe ich die exe-Datei auf einen anderen Rechner kopiert und dort gibt es Probleme. Sobald versucht wird, die Verbindung zur Datenbank herzustellen, kommt eine Meldung

"Zugriffsverletzung bei Adresse ... in Modul 'Project1.exe' Lesen von Adresse ......"

Und beim Beenden kommt die Meldung

"Exception EAccessViolation im Modul Project1.exe bei ...
Zugriffsverletzung bei Adresse ... in Modul 'Project1.exe' Lesen von Adresse....."

und sofort danach

"Runtime error 216 at ......"


Ich habe das Gefühl, dass die ZEOS-Komponenten Probleme machen. MySQL läuft mit PHPMyAdmin und auch mit MySQL-Front ganz ohne Probleme. Muss ich vielleicht ausser libmysql.dll weitere Dateien rüberkopieren?

Übrigens habe ich die ZEOS-Komponenten Version 5.5, weil die späteren ja nicht mit Delphi 3 laufen sollen..

mfg

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

  Alt 22. Jun 2006, 16:51
Zitat von davar:
"Runtime error 216 at ......"
den Runtime error kannst du mit ShareMem in Uses der ersten Unit (meistens die .dpr) verhindern.

versuch das mal und evtl. sind die anderen Fehler auch damit erledigt.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

  Alt 22. Jun 2006, 17:05
Zitat von RavenIV:
Zitat von davar:
"Runtime error 216 at ......"
den Runtime error kannst du mit ShareMem in Uses der ersten Unit (meistens die .dpr) verhindern.

versuch das mal und evtl. sind die anderen Fehler auch damit erledigt.
Der Runtime Error kam aber als letztes, also nachdem ich das Programm geschlossen habe. Kann das trotzdem daran liegen? Der Zweit-PC steht beim Kunden, nur zum Testen kann ich nicht hinfahren, daher frage ich besser noch einmal nach..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

  Alt 22. Jun 2006, 20:43
Wird auf deinem und Kundenrechner wirklich die gleiche Version von libmysql.dll gezogen?
Neuere Versionen der DLL sind inkompatible mit älteren Versionen.


Nebenbei bemerkt: Läuft dein Programm nur mit MySQL und bezahlt der Kunde Geld dafür? Falls ja so will auch MySQL dafür Geld haben. Dies ist AFAIK dann der Fall wenn eine Anwendung als DB nur MySQL unterstützt und du "hart" gegen die Datenbank linkst. Und hierbei Zählt die libmysql.dll auch als "hartes Linken".
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

  Alt 22. Jun 2006, 22:24
Zitat von Bernhard Geyer:
Wird auf deinem und Kundenrechner wirklich die gleiche Version von libmysql.dll gezogen?
Neuere Versionen der DLL sind inkompatible mit älteren Versionen.
Das könnte es sein! Wie ich sehe, sind beide Dateien unterschiedlich groß.

Zitat von Bernhard Geyer:
Nebenbei bemerkt: Läuft dein Programm nur mit MySQL und bezahlt der Kunde Geld dafür? Falls ja so will auch MySQL dafür Geld haben. Dies ist AFAIK dann der Fall wenn eine Anwendung als DB nur MySQL unterstützt und du "hart" gegen die Datenbank linkst. Und hierbei Zählt die libmysql.dll auch als "hartes Linken".

Es handelt sich um eine auf Kundenwunsch gefertigte Individualsoftware. Soweit ich weiss, hat hier MySQL nichts dagegen. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob MySQL in den von dir genannten Fällen wirklich eine Lizenz haben möchte. Der Berater am Telefon kam nämlich ins Stottern, als ich ihn das gefragt habe. Ausserdem redete er von "etwas wie einer Grauzone" und hat ständig drumherum geredet.

Ganz nebenbei überlege ich mir sowieso, ob ich nicht doch auf postgreSQL umsteigen sollte..


MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: MySQL mit ZEOS auf anderem Rechner = Zugriffsverletzung

  Alt 23. Jun 2006, 00:05
Das Thema MySQL-Lizenz hatten wir schon x-Mal.

Du brauchst bei MySQL nur etwas zahlen, wenn Du zusammen mit Deiner Software eine modifizierte Version des MySQL-Datenbankserver auslieferst - und damit ist nicht die libmysql.dll gemeint. Dass die Software ausschließlich damit funktioniert tut nichts zur Sache.

Also: Lass Deinen Kunden die MySQL-DB selbst ziehen und das wars.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz