AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern

Ein Thema von SeeAAL · begonnen am 24. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2006
Antwort Antwort
SeeAAL

Registriert seit: 11. Mär 2004
27 Beiträge
 
#1

Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern

  Alt 24. Jun 2006, 08:12
moin moin

also ich hab eine Listview mit 3 spalten . in der ersten spalte steht der text so wie er soll. in der 2. und 3. spalte soll aber je nach fall ein hacken erscheinen. Also ob eine option gesetzt ist oder nicht.

Das geht doch bestimmt ganz einfach oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern

  Alt 24. Jun 2006, 08:35
Hallo,

klar geht das ganz einfach. Du setzt als SubItem gegebenenfalls ein kleines "A". Das ist ein Haken beim Font "Webdings". Jetzt musst Du nur noch das Item selbst zeichnen. Dazu erstellst Du ein Ereignis "OnCustomDrawSubItem", und wenn das entsprechende Item vorbeikommt, stellst Du einfach den Font um.
Das sollte es gewesen sein.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ObjectsListCustomDrawSubItem(Sender: TCustomListView;
  Item: TListItem; SubItem: Integer; State: TCustomDrawState;
  var DefaultDraw: Boolean);
begin
  if SubItem = 4 then // Drittes SubItem (erstes SubItem = 2)
    Sender.Canvas.Font.Name := 'Webdings';
end;
Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
SeeAAL

Registriert seit: 11. Mär 2004
27 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern

  Alt 25. Jun 2006, 06:58
danke danke

das hat mir geholfen, wusste zwar erst nicht was ich mit den subitems anfangen sollte aber die delphi hilfe hat mir da geholfen

habs auch geschafft ein X einzufügen

nun möchte ich aber gerne das der hacken grün und das X rot wird. habe zwar rum probiert , aber ebtweder bekomme ich alles in einer farbe oder sonst ein durcheinander. das ist doch bestimmt genauso einfach.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern

  Alt 25. Jun 2006, 09:37
Hallo,
Zitat von SeeAAL:
nun möchte ich aber gerne das der hacken grün und das X rot wird. habe zwar rum probiert , aber ebtweder bekomme ich alles in einer farbe oder sonst ein durcheinander. das ist doch bestimmt genauso einfach.
Wie wär's hiermit:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ObjectsListCustomDrawSubItem(Sender: TCustomListView;
  Item: TListItem; SubItem: Integer; State: TCustomDrawState;
  var DefaultDraw: Boolean);
begin
  if SubItem = 4 then // Drittes SubItem (erstes SubItem = 2)
  begin
    if Item.SubItems[SubItem - 2] = 'athen // Haken
    begin
      Sender.Canvas.Font.Name := 'Webdings'; // Schriftart
      Sender.Canvas.Font.Color := clGreen; // Grün
    end else
      if Item.SubItems[SubItem - 2] = 'Xthen // Rot
        Sender.Canvas.Font.Color := clRed;
  end;
end;
Gruß
xaromz
// Edit: Fehler ausgebessert
  Mit Zitat antworten Zitat
SeeAAL

Registriert seit: 11. Mär 2004
27 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern

  Alt 26. Jun 2006, 03:41
ja ja man sollte erste lesen. ich probier so deinen code aus , und irgenwie war immer noch alles rot. habe danne rstmal wieder alles ausprobiert , bis ich dann auf den 2. blick gesehen habe dasdu auch 2. clred geschrieben hast

aber nun gehts danke dir und das ganze sogar mit 3 spalten voller hacken und x'se
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit Listview mit 3 Spalten und Bildern

  Alt 26. Jun 2006, 08:29
Hallo,
Zitat von SeeAAL:
...bis ich dann auf den 2. blick gesehen habe dasdu auch 2. clred geschrieben hast
Hab's ausgebessert.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz