AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte 12 kleine Beispiel-Programme für Delphi-Anfänger
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

12 kleine Beispiel-Programme für Delphi-Anfänger

Ein Thema von TOC · begonnen am 24. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von TOC
TOC
Registriert seit: 5. Jan 2005
Hi!

Auf vielfachen Wunsch aus meinem Bekanntenkreis kommen hier 12 Beispielprogramme für Delphi-Anfänger. Der Schwierigkeitsgrad reicht von "ganz ganz einfach" über "mittelschwer" bis "ganz schön kompliziert". Alle Ordnernamen beginnen mit einer Zahl von "01" bis "12", wobei "01" das einfachste und "12" das schwierigste Beispielprogramm ist.

Ich habe alle Programme komplett durchdokumentiert. Ich hoffe meine Kommentare sind für Euch verständlich.

Die Programme drehen sich um grundlegende Dinge der Programmierung, zum Beispiel Standard-Delphi-Objekte, Sound ausgeben, Grafiken zeichnen, Text auf Drucker ausgeben und so weiter.

Im Anhang findest Du zwei Archive, eines Für Delphi 3.0 die beiden andere für Delphi 7.0.

Alle Programme sind natürlich OpenSource, fast alle sind GiftWare und eines ist Public Domain.

Wenn weitere Beispielprogramme gewünscht werden, oder wenn Du sogar eine Idee für ein kleines Beispielprogramm hast das Du aber selber nit hinkriegst, dann melde Dich bitte!

[Edit]---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab den Anhang geändert. Du findest da jetzt drei Archive. Zwei recht kleine Archive enthalten nun nur noch die SourceCodes jeweils für D3 bzw. D7. Ein Archiv enthält die 12 Exe-Dateien der D3 Version ohne SourceCodes.

[Edit]---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe meine selbstgebastelte ControledEdit-Komponente aus dem Lines-Demoprogramm entfernt und sie durch normale Edit-Felder ersetzt.

Ausserdem verwendet das Hiroshima-Programm jetzt nur noch die Windows-GDI-Funktionen "MoveToEx" und "LineTo", was deutlich schneller ist als der Delphi-Draw Befehl und ein FloodFill!

Ihr könnt sie Euch ja mal anschauen.

Grüsse von TOC !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiele_f_r_delphi_3.0__exe-dateien_185.zip (2,06 MB, 172x aufgerufen)
Dateityp: zip beispiele_f_r_delphi_3.0_ohne_exe_128.zip (816,3 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: zip beispiele_f_r_delphi_7.0_ohne_exe_110.zip (833,5 KB, 232x aufgerufen)
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
 
Benutzerbild von stoxx
stoxx
 
#11
  Alt 25. Jun 2006, 02:15
ich bin der Meinung, ein Anfänger gehört hinter ein gutes Buch !
man holt sich vielleicht die Bücher von Walter Doberenz und Kowalski und da sind 500 Beispiel Projekte drin, wo für jedes Problem etwas entworfen wurde.
An was für Anfänger richtest Du Dich ? Da sind auf einmal Hexadizmalzahlen drin bei RGB Umwandlungen. Hat ein blutiger Anfänger, dem Du erklärst, was eine Schleife ist, schonmal was davon gehört ?
das baut alles gar nicht didaktisch aufeinander auf, und ist sehr gefährlich und verschreckt wohl den einen oder anderen Anfänger eher, als ihm Lust zu machen.
Die Bruchrechnung wird in der Schule halt auch erst in der 5 Klasse gelehrt.
Ich würde gern mal die Meinung eines Anfängers darüber hören.
Die VCL erwähnst Du gar nicht, warum wieso und weshalb ist das alles da und wo kommt das her ?
Ich weiß nicht so recht ! .. ehrlich, hab auch ewig an den paar Zeilen gebraucht, weil ich den Text immer wieder gelöscht habe und nicht wusste wie ich das ausdrücken soll.
*ungläubig guck*
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende
 
#12
  Alt 25. Jun 2006, 09:04
Zitat von stoxx:
ich bin der Meinung, ein Anfänger gehört hinter ein gutes Buch !
Hi,
erstmal möchte ich hier natürlich stoxx zustimmen, ich denke das Wort gut sollte hier aber betont werden. Es gibt sicherlich mehr schlechte als gute Büche zu jedem Thema auf dem Markt.
Aber ich denke kein totaler Anfänger wird ernsthaft die DP besuchen und nach "Beispielprogrammen für Anfänger" suchen, sorry falls sich jetzt jmd. desillusioniert fühlt
Nein, mal ehrlich, ist ja ganz nett wenn Leute hier Probleme für Anfänger posten wollen bzw. es tun, aber ich denke es hat keinen Anspruch auf's zwangsläufig gut sein. Meine das gar nicht so böse wie es vielleicht klingt!

Ich denke einfach nur, es gibt keine klare Definition wann man ein Anfänger ist und wann ein Delphi-Guru. Hier hängt doch viel von der Selbsteinschätzung ab (und ich denke dort auch von den eigenen gemachten Erfahrungen und nun ja, auch ein wenig vom Alter). Von daher wird sich jeder die Beispiele suchen, die er selbst versteht und für sinnvoll erachtet. Ob ein Anfänger ohne jegliche Kenntnisse dann wirklich nur nach Beispielcode sucht, lass ich mal dahin gestellt sein, aber wenn jmd. etwas nicht versteht oder Hilfe braucht, hey, dann ist doch in der DP richtig

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 25. Jun 2006, 15:47
Hi!

Zitat von Hobby-Programmierer:
Nabend ...,
Zitat:
Diese SoftWare ist Gift-Ware, also Geschenk-Ware. Meine Programme sind für Kinder und Jugendliche bis 30 Jahre vollkommen kostenlos
... wie teuer wird dat für die älteren unter uns ?
LG Mario
Also, hmm, darüber hab ich noch nie so richtig nachgedacht! Muste einer von den Älteren bis jetzt wat zahlen? Wär mir völlig neu!

Zitat von Hobby-Programmierer:
aber sonst net schlecht, für Anfänger sicher empfehlenswert !!
Cool! Wenigstens einer dem sie gefallen!

Also, die Programme sollen gar kein Buch ersetzen und auch keinen Informatik-Unterricht an der Schule oder gar an der Uni! Verschiedene Freunde haben mich immer wieder gefragt: Wie kann man nen Sound ausgeben, wie kann man was ausdrucken und so weiter. Im Laufe der Zeit sind dann daraus diese Beispielprogramme entstanden.

Ich lese SourceCodes wie andere Leute Romane. Ein guter SourceCode von einem anderen Programmierer ist für mich spannend und aufregend, und so hab ich auch Programieren gelernt: Durch SoureCodes lesen und dann selber herumexperimentieren.

Zitat von omata:
Hallo TOC,
Edit: Habe noch was gefunden...
Im Beispiel MiniMod sind noch Speicherlecks.
Die Zeile: GETMEM(Pattern[I], SIZEOF(TMiniMODPattern)); hat kein zugehöriges FREEMEM.

Gruss
Thorsten
Oh, die MiniMod.pas mal wieder! Die ist von Benjamin Rosseux geschrieben, nit von mir. Ich hab die irgendwo hier in DP mal gefunden...
Das Check ich nochmal!

Grüsse von TOC!
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#14
  Alt 4. Jul 2006, 16:21
Hi!

Also ich find es ganz erstaunlich wie oft die D3 Exe-Dateien heruntergeladen werden. Es gibt also doch noch Leute ohne Delphi-Compiler die sich die Beispielprogramme trotzdem ansehen möchten...

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
BoB89
 
#15
  Alt 12. Jul 2006, 16:18
Grüßen
Als erstes: "Danke!"
Ich bin zwar kein blutiger anfänger mehr, abwer so erfahren bin ich auch nicht
ich habe mir mal deine quellcods runtergeladen, und siehe da, obwohl ich nich alles gabrauchen konnte, weil ich einiges schon wusste, habe ich immer wieder was gefunden, was ich als nützlich empfand.
Mir gefallen deine Programme, und auch wenn sie keinem helfen, der "Delphi" zum ersten mal hört, so kann man doch auch als anfänger möglichkeiten und ideen in deinem code finden. Danke
mfG BoB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#16
  Alt 13. Jul 2006, 14:02
Wo ist bitte die Liste mit den versteckten Kosten?
(ist ja nur für "für Kinder und Jugendliche bis 30 Jahre vollkommen kostenlos")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von I.A.
I.A.

 
Delphi 2005 Personal
 
#17
  Alt 13. Jul 2006, 14:26
Ich bin ein Anfänger(totaler Anfänger, richtig blutig)

Funktionieren die Codes auch mit Delphi 2005 Personal ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#18
  Alt 13. Jul 2006, 14:34
Die Meisten bestimmt ... snd ja nur "einfache" Win32-Programme.

PS: dieses Hiroshima ... hier auf dem alten 800 MHz Duron mit 284 MB is dat Teil echt langsam es werden nur etwa 1 Kreuz pro Sekunde gezeichnet und die CPU is fast vollkommen ausgelastet °_°
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#19
  Alt 14. Jul 2006, 18:05
Hi!

Zitat von BoB89:
Als erstes: "Danke!"

Ich bin zwar kein blutiger anfänger mehr, abwer so erfahren bin ich auch nicht
ich habe mir mal deine quellcods runtergeladen, und siehe da, obwohl ich nich alles gabrauchen konnte, weil ich einiges schon wusste, habe ich immer wieder was gefunden, was ich als nützlich empfand.
Cool! Freut mich das Du was davon gebrauchen kannst!

Die Programme sind keineswegs als grundlegende Einführung in Delphi gedacht. Ein totaler Anfänger sollte Informatik-Unterricht an der Schule oder Uni belegen. Und wenn das nicht möglich ist dann sollte er sich ein gutes Anfänger-Buch über Delphi besorgen und Aufmerksam durcharbeiten.

Zitat von BoB89:
Mir gefallen deine Programme, und auch wenn sie keinem helfen, der "Delphi" zum ersten mal hört, so kann man doch auch als anfänger möglichkeiten und ideen in deinem code finden. Danke
mfG BoB
Genau dafür sind sie Gedacht: Einfach nur als Anregung zum herumschnuppern, sich auch mal ne Funktion rausziehen und ins eigene Programm reinbauen und so weiter. Leider machen die meisten Programmierer aus ihren Quellcodes ein Geheimniss, sodas es viel zuwenig Codes zum herumschnuppern gibt.

Ich werde auch in Zukunft weitere kleine Beispielprogramme schreiben und dann hier veröffentlichen!

Grüsse von TOC!
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

 
Delphi 7 Personal
 
#20
  Alt 14. Jul 2006, 19:32
@TOC

Ich habe die Beispieleprogramme zwar nicht angesehen, aber allein der Gedanke und die Mühe sich für uns zu machen, absolut lobenswert! Was jeder dabei für sich "rauszieht" bleibt jedem selbst überlassen.

Interessant, dass die .exe Dateien sooft geladen werden. Vielleicht mit UPX packen und mit z. b. den Parameter: upx --best MeinProg.exe komprimieren. (bis zu über 50%) Geht ganz easy!
UPX Download: upx201w.zip

Weiter so. Davon lebt die DP!
CU!
GO2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz